Inhalte im Überblick
Die Pride Week in Hamburg wird auch 2024 bunt – so viel steht schon mal fest! Mit zahlreichen Veranstaltungen, dem CSD-Straßenfest an der Binnenalster sowie der CSD-Demo als Höhepunkt ist in dieser Woche für alle das richtige dabei! Wie das im Einzelnen aussieht, erfährst du jetzt!
27. Juli: Pride Week in Hamburg – Pride Night als offizielle CSD-Eröffnung
Den offiziellen Start der CSD-Woche bildet wie immer die Pride Night am Samstag, dem 27.7.24: Auf Kampnagel lädt die Hamburg Pride e.V. zu einem bunten und informativen Abend rund um das diesjährige Pride Motto „5 vor 12! Du & ich gegen Rechtsdruck“ ein. Neben Talks und Vorträgen kommt dabei aber natürlich auch eines nicht zu kurz: ein richtig guter Mix aus Musik und Performance! Los geht es ab 20.00 Uhr.
Ab 23.00 Uhr startet dann auch die offizielle CSD-Eröffnungsparty auf der Reeperbahn. Genauer: Im Pulverfass. Tickets gibt es für 30 €.
28. Juli: Regenbogenfamilien-Austausch
Vielfalt ist auch viel wert! Das sollte eigentlich jedem einleuchten. So auch innerhalb von Familien. Ob 2 Mütter, 2 Väter, Patchwork, bi, trans*, inter* oder queer: Regenbogenfamilien zeichnen sich durch ihre wunderbare Vielfältigkeit aus. Ein entspanntes Kennenlernen mit Netzwerken und anregenden Gesprächen erlebst du am 28.7.24 von 16.00 bis 17.30 Uhr beim Regenbogenfamilien-Austausch im Pride House in der Rostocker Straße 7.
29. Juli: Pride Week in Hamburg mit Queer im Alter
Gibt es in Hamburg eigentlich auch Angebote für ältere LSBTIQ+ Menschen? Bei der Veranstaltung „Queer im Alter“ bekommst du einen richtig guten Überblick geboten. Am Montag, dem 29.7.24 von 16.00 bis 18.00 Uhr lädt der Landesseniorenbeirat mit seiner Projektgruppe LSBTIQ+ ein und stellt die neuen queeren Angebote für Senior:innen vor. Stattfindet die Veranstaltung im Pride House in der Rostocker Straße 7.
30. Juli: Gemeinsam stark!
Nicht nur während der Pride Week in Hamburg sollte man die Rechte der LSBTIQ+ Community stärken. So viel steht fest. Bei der Veranstaltung „Gemeinsam stark!“ am Dienstag, dem 30.7.24 von 18.00 bis 19.30 Uhr kann die Kraft von Bündnissen im Einsatz für die Rechte der LSBTIQ+ Community jedoch gemeinsam gebündelt werden. Das ist wichtig, denn in vielen Ländern sind queere Personen zunehmender Diskriminierung und auch Gewalt ausgesetzt. Bei dieser Diskussionsrunde soll ebenfalls in Bezug auf den zunehmenden Rechtsruck sensibilisiert werden. Die Veranstaltung findet in der Zentralbibliothek am Hühnerposten statt.
Gemeinsam für Hamburg mit WirWunder
Dein Projekt braucht Spenden, aber du hast keine Zeit für Fundraising? Dann ist die Spendenplattform WirWunder genau das Richtige für dich. Oder du unterstützt selbst bundesweite oder regionale Projekte!
31. Juli: CSD-Mottotalk: „5 vor 12! Du & ich gegen Rechtsdruck“
Das diesjährige CSD-Motto soll wachrütteln und bezieht sich auf die aktuelle politische Lage. Nicht nur in Deutschland, auch in anderen europäischen Ländern ist zu sehen, wie rechtspopulistische Parteien an Einfluss gewinnen. Sie schüren Vorurteile und hetzen gegen Minderheiten. Bei dem diesjährigen CSD-Mottotalk am Mittwoch, dem 31.7.24 von 19.00 bis 21.00 Uhr fragt Annette Nordhoff ihre Talkgäst:innen, was man als Community dem zunehmenden Rechtsdruck entgegensetzen kann. Veranstaltungsort ist das Pride House.
1. August: Regenbogentag auf dem Hamburger Sommerdom
Der Hochsommer ist nicht nur die Zeit der Pride Week, sondern auch des Hamburger DOMs! Und auch 2024 werden die beiden Highlight-Veranstaltungen aufeinander treffen: Denn am Donnerstag, dem 1.8.24 findet zum bereits 8. Mal der sogenannte „Regenbogentag“ auf dem Dom statt. Um 19.00 Uhr startet ein bunter, queerer Umzug über das Dom-Gelände – Start ist am Eingang Feldstraße. Im Anschluss gibt es dann noch ein Get-together mit DJ Pauli und natürlich ordentlich Partystimmung. Alle, die Lust haben, für queere Sichtbarkeit zu sorgen, sind willkommen.
2. bis 4. August: Großes CSD-Straßenfest an der Binnenalster
Bei der Pride Week in Hamburg hat die schönste Stadt der Welt natürlich auch die schönste Kulisse für einen Christopher Street Day zu bieten: Rund um den Jungfernstieg und die Binnenalster findet das dreitägige Straßenfest statt, das für die queere Community und ihre Allys wie immer ein buntes Angebot an Gastro- und Verkaufsständen bereithält: Hinzu kommen zahlreiche Infostände rund um queeres Leben und die beliebten Musikinseln von Clubs und Bars – und natürlich jede Menge gute Stimmung. Schau auf alle Fälle vorbei!
3. August: Große CSD-Demo
Höhepunkt der Pride Week ist – natürlich – die große CSD-Demo am Samstag, dem 3. August. Ab 11.55 Uhr zieht der Demonstrationszug als bunte Parade von Schwanenwik / An der Alster in die Mönckebergstraße bis zur Bergstraße. Angemeldet sind nicht nur viele Fuß- und PKW-Gruppen, sondern natürlich auch kunterbunte Trucks, die mit aufgedrehten Soundanlagen für Partystimmung am Straßenrand sorgen werden.
Wie jedes Jahr ganz vorne mit dabei: der Haspa Truck! Gegen 16.00 Uhr hat der Demonstrationszug sein Ziel erreicht, dann geht die Party auf dem Straßenfest weiter – bevor das große Abendprogramm ansteht.
Noch mehr Veranstaltungen in der Pride Week in Hamburg gefällig?
Das war natürlich nur ein kleiner Ausschnitt all der Partys und Bühnenprogramme, die während der Pride Week in Hamburg stattfinden. Wenn du die komplette Veranstaltungsliste suchst, bist du im Veranstaltungskalender von hamburgpride genau richtig. Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim diesjährigen CSD!
Das ist Hamburg!
In unserer wunderschönen Hansestadt gibt es so einiges zu entdecken! Schau dir daher auch mal unsere anderen Artikel an und lerne Hamburg noch besser kennen:
Köhlbrandbrücke | Hamburger Michel | Elbphilharmonie