Inhalte im Überblick
Welche Ausbildungsberufe gibt es bei der Haspa überhaupt?
Wenn du bei der Haspa durchstarten willst, hast du dazu folgende Optionen:
Und hier heißt es dann Berufsschule und Uni im Blockunterricht, Praxisphasen, Vertriebstraining und selbst gewählte Hospitationen in den unterschiedlichen Regionen und Bereichen. Aber das ist noch lange nicht alles!
Keine Ausbildung wie jede andere – das sind die Highlights bei der Haspa
Bevor du jetzt lange suchen musst, warum die Haspa nicht so ist wie andere Banken und was die Highlights sind, wenn du hier deinen neuen Karriereweg beginnen möchtest, haben wir erst mal ein paar Short Facts für dich:
- Auslandspraktikum
- Nachhaltigkeitstage
- Azubifiliale
- „Azubis beraten den Vorstand“
- Perspektiventag
- Wunschhospitationen
Und natürlich gibt es auch ganz nette Benefits, wenn wir mal ehrlich sind:
- 1.146 € im ersten Lehrjahr (Azubis), 1.208 € im ersten Lehrjahr (dual Studierende)
- Vermögenswirksame Leistungen, Urlaubssparen und die Option auf 36 Urlaubstagen bei 13,33 Gehältern
- 100 % Übernahme deiner Studiengebühren
- iPad Pro, Magic Keyboard, AirPods und Apple Pencil, welche beruflich, in der Schule und privat genutzt werden dürfen
- kostenloses Deutschlandticket
- kostenloses HaspaJoker Premium Konto (z.B. inkl. Handyversicherung)
- und und und
Doch die Haspa kann nicht nur mit ihren Benefits glänzen, denn im Vergleich zu anderen Ausbilder:innen findet hier Kommunikation auf Augenhöhe statt. Was bedeutet das konkret?
Vernetzung, Vertrauen und Verantwortung: Das wird in der Ausbildung gelebt
Bei der Haspa wird eine gesunde Feedback- und Fehlerkultur gelebt – auch im Sinne der Kund:innen. Das gilt bereits ab Ausbildungsbeginn. Die Ausbildung ist geprägt von Vernetzung, Vertrauen und Verantwortung und das spürst du bei einer Vielzahl von Möglichkeiten, die sich dir im Zuge deiner Ausbildungszeit bieten werden.
Frische Luft schnuppern – aber bitte im Ausland? Das Auslandspraktikum bei der Haspa
Sowohl als Auszubildende:r als auch als dual Studierende:r hast du die Möglichkeit, ein bezahltes Auslandspraktikum zu absolvieren. Die Haspa trägt die Kosten! Wie das Ganze aussieht? Du wirst für 4 Wochen bezahlt freigestellt und kannst zwischen unterschiedlichen Ländern wählen, wo du neue Einblicke gewinnen möchtest.
Abhängig davon, was gerade ausgeschrieben ist, konnten Azubis in der Vergangenheit beispielsweise schon auf Malta ins Bankwesen reinschnuppern, ihr Englisch auffrischen und neue spannende Perspektiven aus einem anderen Land mitnehmen.
Vernetzung, Vertrauen & Verantwortung: Die Azubifiliale macht’s möglich
Ein weiteres Highlight ist die Azubifiliale – eine einzigartige Filiale in Hamburg Horn. Was hier das Besondere ist: Diese Filiale wird das ganze Jahr über nur von Azubis der Haspa betrieben, geleitet und organisiert. Also alle Funktionen, von Servicemitarbeiter:in bis zur Fillialleitung. Hier lernst du wirklich, was es heißt, Verantwortung zu übernehmen und Vertrauen zu erfahren. Gleichzeitig vernetzt du dich jahrgangsübergreifend mit deinen Mitstreiter:innen.
Dazu betont Kamilla Zak, Leiterin des Talent Hub im Bereich People and Culture der Haspa: „Natürlich sind auch Filialmitarbeitende vor Ort. Sie verstehen sich als Mentor:innen, Impulsgeber:innen und sind unterstützend tätig. Sie machen das echt großartig!“ Primär haben in dieser Horner Filiale also die Azubis das Sagen. Und dieses Konzept wird in Zukunft sogar noch weiterentwickelt: Ab Oktober 2023 wird die Azubifiliale gleichzeitig zum Inno-Spot. Hier werden alle digitalen Neuerungen und Innovationen der Hamburger Sparkasse getestet und Azubis können aktiv mitgestalten.
Die Arbeitskultur mit Schlipps & Krawatte war damals – heute sind hier alle per du
Sei ehrlich, wenn du dir die Arbeit im Bankwesen vorstellst, denkst du doch bestimmt auch an Menschen in Anzug, mit Krawatte oder einem adretten Tuch um den Hals. Bei der Haspa hat sich im Vergleich zu anderen Banken jedoch eine lockere Atmosphäre entwickelt. Und das spürst du bereits im Bewerbungsgespräch. Hier ist man von Anfang an per du – sowohl die Ausbilder:innen und Bewerber:innen und Azubis als auch der Vorstand.
Hier ist der Kulturwandel erlebbar: Alles findet auf Augenhöhe statt – Kommunikation und Begleitung beim ganzen Prozess. Mindestens einmal im Jahr findet das Format „Azubis beraten den Vorstand“ statt. Und dabei ist der Name Programm! Als Azubi hast du hier die Möglichkeit, deine Ideen an den Vorstand zu pitchen. Was hast du wahrgenommen? Was kann man anders machen? Oder was hat man noch nie ausprobiert?
Du fragst dich, warum die Mitarbeitenden der Haspa nicht mehr mit Krawatte und Halstüchlein in der Filiale stehen? In diesem Format wurde „Business Casual” angestoßen – als Idee eines Azubis. „Bei uns darf man auch Sneaker zur Arbeit tragen. Ich liebs!“, lacht Kamilla. Und dafür sind sicherlich einige Mitarbeitende dankbar.
Nutze deine Chance!
In nur 3 Minuten zu deinem Traumjob! Egal, ob Ausbildung, duales Studium, studentische Tätigkeiten oder Schülerpraktikum – bewirb dich jetzt!
Die Reise startet: Deine ersten Schritte bei der Haspa
Du fragst dich, was du erwarten darfst, wenn du bei der Haspa startest? Die Ausbildung startet mit einer spannenden Onboardingwoche. Von einer Geocachingtour durch die Nachbarschaftsfilialen bis hin zur Alsterdampfer-Runde und organisatorischen Themen ist alles dabei. Danach startest du in deiner ersten Stammfiliale. Du beginnst deinen Arbeitstag gegen 8.30 / 9.00 Uhr (die Filialen öffnen um 9.30 Uhr). „Die Reise startet im Kundenservice, wo sie die ersten Erfahrungen mit den Kund:innen sammeln“, erklärt Kamilla. Hier lernst du, wie du auf verschiedene Persönlichkeiten eingehen kannst, wie du in bestimmten Situationen reagierst und was für Anliegen deine Kund:innen haben.
Als Azubi bekommst du das volle Technikpaket mit iPad Pro, Magic Keyboard und Apple Pencil an die Hand. Wichtig zu erwähnen: Die Geräte kannst du natürlich für die Berufsschule als auch privat nutzen. Wann sie aber ebenfalls Anwendung finden: „Damit zeigen wir unseren Kund:innen auf, was sie schon alles ganz bequem bei der Haspa online erledigen können“, erzählt Kamilla. Zum Beispiel zeigst du ihnen, wie die Adressänderung auch ganz einfach über das Handy oder Tablet durchführbar ist und bringst ihnen dadurch die digitale Welt näher.
Schritt für Schritt in Richtung Beratung
So entwickelst du zielgerichtet deine Kompetenzen weiter, gehst in Beratungsgespräche und hast anschließend die Möglichkeit, durch verschiedene Hospitationen immer mehr Einblicke in die Haspa-Welt zu bekommen.
Zum einen hast du fest geplante Hospitation innerhalb des Unternehmens, wie zum Beispiel der Firmenkundenbereich oder unsere Direktberatung. Zum anderen hast du aber auch die Option, selbst zu schauen, wo du gern mal reinschnuppern möchtest. Marketing, Private Banking oder doch Personal? Die Türen stehen dir offen und ermöglichen deine Entwicklung Schritt für Schritt.
„Die Perspektiven im Vertrieb sind vielfältig. Daher begleiten wir alle unsere Azubis und Dualis bei ihren Perspektiven individuell. Dabei schauen wir in den Perspektivgesprächen auf ihre persönlichen Stärken und Wünsche und gestalten ihren Weg gemeinsam“, erklärt Kamilla. „Wir begleiten alle unsere Azubis bei ihren Perspektiven individuell. Dabei schauen wir in den Perspektivgesprächen auf ihre persönlichen Stärken und Wünsche, sodass es auch Azubis gibt, die in anderen Bereichen der Haspa anschließend starten.“
Bei der Haspa steht eine individuelle Ausbildung im Fokus. Und deine Übernahmechancen stehen richtig gut. Es besteht zu jeder Zeit ein enger Dialog. Bei regelmäßigen Gesprächen und Beurteilungen bietet sich viel Platz für alle Stimmen und ein regelmäßiges Feedback. Du wirst nicht allein gelassen!
In 3 Minuten zur Ausbildung bei der Haspa – Bewerbungsverfahren kurz & knackig
Hier ein Nachweis und da ein Zeugnis, dies und das einscannen – nicht bei der Haspa! In gerade mal 3 Minuten hast du dich beworben und damit zählt der Bewerbungsprozess der Hamburger Sparkasse zu einem der kürzesten im Sparkassenverband. Lediglich 3 Minuten deiner Zeit investiert und deine Bewerbung ist bei ihnen „im Kasten“ – ohne aufwendiges Hochladen.
Und wie stehen dann deine Chancen? Gut! Denn hier haben definitiv alle die gleichen. Der typische Einserschnitt ist gar nicht mal mehr von so hoher Relevanz. „Was für uns wirklich wichtig ist, ist die Persönlichkeit!”, beteuert Kamilla. „Wir wollen dich einfach kennenlernen.” Daher ist die Wahrscheinlichkeit nach der Bewerbung ins Auswahlverfahren zu kommen auch sehr hoch. Hierbei handelt es sich um eine Gruppenphase, bei der du kleine Gruppenaufgaben erledigst.
Danach folgen die Einzelgespräche. Wenn du dich jetzt fragst, wie du in deinem Einzelgespräch punkten kannst: „Indem du einfach du selbst bist!”, betont Kamilla. Ein bisschen Vorbereitung schadet meist auch nicht.
„Nur weil jemand nicht auf den gewählten Ausbildungsberuf passt, auf den er oder sie sich beworben hat, fällt diese Person nicht direkt raus. Das ist der Vorteil, wenn man unterschiedliche Ausbildungsberufe anbietet.“
Kamilla Zak, Leiterin Talent Hub (People & Culture)
Denn anders als viele andere Unternehmen findet im Einzelgespräch auch so etwas wie eine Beratung statt. Bewirbst du dich beispielsweise auf ein duales Studium für 3 Jahre und es stellt sich heraus, dass die vierjährige Variante auch eine super Möglichkeit für dich darstellt, sprecht ihr gemeinsam die besten Optionen für dich durch. „Wir begleiten dich und schauen gemeinsam, auf welchen Ausbildungsberuf dein Profil am besten passt“, so Kamilla. Wichtig ist hierbei laut der Talent Hub Leiterin: „Dass du Bock auf die Haspa und Spaß an der Arbeit mit Menschen hast. Wo du genau startest, entwickeln wir mit dir zusammen.“
Du hast Blut geleckt? So geht es weiter …
Und warum du Bock auf die Haspa haben solltest, ist bei der Stange an Benefits, coolen Highlights, der Vernetzung, dem Vertrauen und der dir übertragenen Verantwortung definitiv ersichtlich. Wenn du deinen imaginären Hut ins Rennen werfen willst, kannst du direkt deine Bewerbung bei der Haspa in nur 3 Minuten abgeben. Übrigens gibt es hier keine Fristen. Du kannst dich also jetzt schon für das kommende Ausbildungsjahr bewerben.
Schau dich auch gerne einfach mal auf den Ausbildungsseiten der Haspa um (da findest du auch noch mal alle Benefits in Gänze). Auch cool: Der Instagram-Account, der ebenfalls in der Verantwortung der Azubis liegt. Klick dich doch direkt mal durch.
Ausbildung ist nicht gleich Ausbildung
Du möchtest dich erst einmal grundsätzlich über eine Ausbildung in Hamburg informieren. Kein Problem! Wir haben die Top 10 Ausbildungsberufe für dich angeschaut. Falls du mehr Einblicke hinter die Kullissen der Haspa haben willst, lies dir auch mal unser Azubiinterview mit Tamia durch.