Inhalte im Überblick
Das vielleicht beliebteste Café in Hamburg: Eimsbüttels Café Delice
Das Café Delice bringt eine ordentliche Portion französisches Flair in die Osterstraße. Richtig gut ist der neapolitanische Kaffee, der in diesem Café in Hamburg traditionell mit einer neapolitanischen Kaffeekanne zubereitet wird. Die hausgemachten Tartes, Croissants, Briochettes, Pains au Chocolat und Éclairs sind so köstlich, dass es praktisch unmöglich ist, ihnen zu widerstehen. Fatima und ihr Team freuen sich auf Besuch!
Infos: Café Delice, Osterstraße 168, 20255 Hamburg
Kleines Café-Paradies in Hoheluft-West: kropkå
Klein, muckelig und herzerwärmend ist das kropkå im Eppendorfer Weg. An den Wochenenden bildet sich morgens schon mal eine Menschentraube vor dem kleinen Hamburger Café. Es empfiehlt sich also, früh da zu sein, um ein schönes Plätzchen zum Frühstücken zu ergattern. Unser Tipp: Noch etwas Platz für ein Stück Kuchen lassen. Denn egal ob Käse-, Möhrenkuchen oder Maracuja-Torte: Die süßen Sachen in der Theke schmecken einfach göttlich.
Infos: kropkå, Eppendorfer Weg 174, 20253 Hamburg
Entspannter Dreiklang: Café, Concept Store und Bäckerei MalinaStories
Auf der von Pflanzen umgebenen Sonnenterrasse von MalinaStories steht einem optimalen Start in den Tag nichts mehr im Wege. Hier können sich Besuchende ein schönes Frühstück gönnen und es sich so richtig gutgehen lassen. Neben Kuchen und anderen hausgemachten Backwaren gibt es den ganzen Tag über leckere Stullen und super Kaffee von der Hamburger Rösterei Quijote Kaffee sowie verschiedene Premium-Teesorten. Wer hier zum Abend hin gerne ein Glas Wein oder Prosecco ordert, wird ebenfalls fündig.
Infos: MalinaStories, Hellbrookstraße 61, 22305 Hamburg
Mehr erfahren über das Mehr-drin-Girokonto?
Mit dem HaspaJoker Girokonto bekommst du mehr als nur ein Konto: Genieße Rabatte und Vorteile bei vielen Partnern. Jetzt online eröffnen!
Hamburger Café in Hohenfelde: Mit Herz und Zucker
Ein wirklich niedliches Café im Osten von Hamburg ist das Mit Herz und Zucker in Hohenfelde. Bis 15.00 Uhr bekommen Besuchende hier ein Frühstück, das so vielseitig ist, dass man am liebsten alles auf einmal probieren will. Es gibt Avocado-Frühstück, Bio-Rührei auf geröstetem Landbrot, veganes Apfel-Cranberry-Bircher-Müsli, hausgemachte Croissants und Pancakes – müssen wir noch mehr sagen?
Infos: Café Mit Herz und Zucker, Lübecker Straße 29, 22087 Hamburg
Im siebten Backhimmel in Fuhlsbüttel und Winterhude: Café Luise
Das Café Luise ist Café und Bäckerei in einem. In dem Familienunternehmen werden Brot, Brötchen, Kuchen und Kekse in traditioneller Handarbeit ohne Zusatzstoffe gebacken. Wer an einem der beiden Stuben in Fuhlsbüttel oder in Winterhude vorbeikommt, wird schon von dem leckeren Duft angelockt. Ein Muss: die Franzbrötchen – sie gehören zu den besten in ganz Hamburg!
Infos: Café Luise, Erdkampsweg 12, 22335 Hamburg | Kleekamp 5, 22339 Hamburg | Alsterdorfer Straße 59, 22299 Hamburg
Noch ein tolles Café in Hamburg-Eimsbüttel: Café Glück und Selig
Bei diesem Café im Hamburger Stadtteil Eimsbüttel trifft der Name den Kern: Im Glück und Selig sind Gäst:innen nämlich vor Glück ganz beseelt. Das liegt zum einen an dem Kaffee, der frisch aus der Maschine oder als French Press direkt munter macht, und zum anderen an den köstlichen Waffeln und dem warmen Crumbles mit wahlweise Früchten, Eis oder Sahne. Am besten wird das Café zum Frühstück besucht, so kann man sich von dem süßen Laden verzaubern lassen!
Infos: Café Glück und Selig, Heußweg 97, 20255 Hamburg
Klassiker in Schanze und Winterhude: elbgold
Es ist wohl das Café in Hamburg: das elbgold. Der Kaffee aus der Hamburger Rösterei ist so beliebt, dass er mittlerweile an fast jeder Ecke zu kaufen ist (oder im Onlineshop). Wer gemütlich sitzen will, sollte sich aber an die beiden Cafés in der Schanze und in Winterhude halten. Bei schönem Wetter ist vor allem die Terrasse in den Schanzenhöfen stets gut besucht. Für diesen Kaffee und – unser Tipp – den cremigen Cheesecake lohnt sich das Warten in der Schlange.
Infos: elbgold, Lagerstraße 34c, 20357 Hamburg | Mühlenkamp 59, 22303 Hamburg | u.a.
Ausflug in die Vier- und Marschlande: Café Molina
Wer ein bisschen mehr Zeit hat, dem empfehlen wir einen kleinen Ausflug nach Bergedorf zur Riepenburger Mühle. Hamburgs größte und älteste Mühle bietet nicht nur ganz viel Kultur und Nostalgie, sondern beherbergt seit 2019 auch das süße Café Molina. Hier ist von Großstadthektik keine Spur, denn gesessen wird mitten im Grünen. Freitags und samstags kommen Besuchende im Bergedorfer Café in den Genuss eines feinen Frühstücks, sonntags wird beim großen Frühstücksbuffet richtig aufgetischt. Wem das zu viel ist, der kann sich auch einfach einen Kaffee und ein Stück Kuchen gönnen. Genuss für alle Sinne!
Infos: Café Molina, Kirchwerder Mühlendamm 75 a, 21037 Hamburg
Geheimtipp für Hamburger Café-Fans: Snoopkraam in Eilbek
Snoopkraam, das ist plattdeutsch und heißt so viel wie Süßigkeiten. Bei dem besonders heimeligen Café in Hamburg macht die Kombination aus Bäckerei und Café wiederum das Erfolgsrezept aus. Für die hausgemachten Torten und Kuchen verwendet Beate Matuszak vor allem volles Korn, Dinkel und glutenfreies Mehl. Dass alles super schmeckt, müssen wir wohl gar nicht erwähnen. Zum Mittag hin kommen kleine Gerichte mit mediterranen, nordafrikanischen und asiatischen Einflüssen auf den Tisch.
Infos: Snoopkraam, Hirschgraben 44, 22089 Hamburg
Köstlicher Kuchen und Kaffee in Hamm: Café Auszeit
Das Café Auszeit ist der perfekte Ort zum Entspannen und Schnacken – nicht nur für die Bewohnende des Stadtteils Hamm. In dem gemütlichen Café im Landhaus-Stil kommt man in den Genuss verschiedener Blechkuchen und Cheesecakes. Wenn es etwas kleiner sein soll, wird am besten eine süße Rumkugel oder ein Pastel de Nata gewählt. Frühstück in allen erdenklichen Varianten gibt es natürlich auch.
Infos: Café Auszeit, Horner Weg 68, 20535 Hamburg
Französisches Flair in Bergdorf: Café La Petite Rue
Im Café La Petite Rue in der malerischen Sachsentorpassage ist so gut wie alles bio: von der Milch, über die Eier bis zum Mehl. Für die süßen Frühstücker:innen stehen fluffige Croissants und leckere Fruchtaufstriche auf der Karte, für die Fans von Herzhaftem verschiedene Käsesorten, Schinken, Mortadella, Salami und geräucherter Lachs. Auch Veganer:innen kommen auf ihre Kosten. Dazu dann noch einen schönen Café au Lait – so lässt es sich aushalten!
Infos: Café La Petite Rue, Sachsentor 29, 21029 Hamburg
Café in Hamburgs Treppenviertel: Kaffeegarten Schuldt
Mitten im Blankeneser Treppenviertel versteckt sich dieses wunderbare Fleckchen. Wer den Kaffeegarten Schuldt besucht, kommt nicht nur in den Genuss von feinsten hausgemachten Torten, Obststreuseln und Waffeln, sondern auch in eine traumhafte Aussicht auf die Elbe. Bei diesem Café in Hamburg handelt es sich um ein richtiges Urgestein, denn den Kaffeegarten der Familie Schuldt gibt es seit über 100 Jahren. Das spricht ja wohl für sich, oder?
Infos: Kaffeegarten Schuldt, Süllbergsterrasse 30, 22587 Hamburg
Tolle Adresse für Veganer:innen in Eppendorf: SOUL vegan coffee bar
Die SOUL vegan coffee bar ist das perfekte Café in Hamburg für alle, die sich vegan ernähren. Frühstück, Lunch-Bowls und Kuchen kommen ganz ohne tierische Zutaten und raffinierten Zucker aus. Stattdessen fließt nur Gesundes und ganz viel Liebe in die Gerichte von Anja und ihrem Team. Beim Kaffee stehen sage und schreibe 6 verschiedenen Milchalternativen zur Wahl. Ehrlich wahr!
Infos: SOUL vegan coffee bar, Eppendorfer Landstraße 109, 20251 Hamburg
Kaffee-Genuss am Wasser in Wilhelmsburg: Kaffeeliebe
Im Wilhelmsburger Café Kaffeeliebe gibt es gleich 3 auf einen Schlag: Kaffee, Kultur und Wasser. Die Kaffeeliebe gehört zum Atelierhaus23 und befindet sich direkt am Veringkanal. Bei schönem Wetter heißt es also: ab auf die Terrasse! Hier können sich Wasserfans dann je nach Tageszeit Frühstück, Kaffee und Kuchen oder Feierabenddrink schmecken lassen, während sie ganz tief in den Stühlen versinken.
Infos: Kaffeeliebe, Am Veringhof 23a, 21107 Hamburg
Besonders süßes Café in Hamburg: mikkels in Ottensen
Richtig schön muckelig geht es im mikkels in Ottensen zu. Das skandinavische Café in Hamburg bietet leckere kleine Köstlichkeiten ohne Schnickschnack wie Linzer-Törtchen, Käse-Küchlein und Mandel-Nonettes. Zum Frühstück gibt es neben Brot, Aufschnitt und Co. auch französische Brioches und englische Scones. Wie so viele Cafés in dieser Liste ist auch das mikkels recht klein, aber sehr gefragt. Am Wochenende sind Reservierungen also Pflicht.
Infos: mikkels, Kleine Rainstraße 10, 22765 Hamburg
Noch mehr Cafés in Hamburg
Tolle Cafés gibt es in Hamburg vielerorts. Schau dir doch mal unsere Empfehlungen an!
Cafés in der HafenCity | Cafés im Alstertal | Cafés in Niendorf | Cafés in Harburg | portugiesische Cafés in Hamburg | Katzencafés in Hamburg