Zum Inhalt springen

Haus versichern, was braucht man? 12 sinnvolle Versicherungen

Erbbaurecht: Paar von hinten zu sehen, steht vor Haus, Arm in Arm S-Com / Westend61 GmbH / Rainer Berg

Als Hausbesitzer:in ist es wichtig, sich gegen verschiedene Risiken abzusichern, denen du und dein Eigentum ausgesetzt seid. Um dein Zuhause und deinen Besitz bestmöglich zu schützen, sind Versicherungen unerlässlich. Wir haben hier 12 für dich zusammengestellt, mit denen du dich und dein Heim versichern solltest.

Du willst dein Haus versichern? Dann aber bitte richtig! Denn schließlich handelt es sich beim Eigenheim oftmals um eine kostspielige Angelegenheit, die eine wichtige Grundlage für dein Leben, deine Familie und das Alter darstellt. Vom Schutz vor Naturkatastrophen bis hin zur Haftpflichtversicherung gibt es eine Vielzahl von Versicherungen, die du als Hausbesitzer:innen in Betracht ziehen solltest, um dein Eigentum bestmöglich zu schützen. Die Wahl der richtigen Versicherer und die richtige Absicherungsform sind entscheidend, um im Fall eines Schadens finanziell abgesichert zu sein. Doch den Überblick zu behalten, ist hier manchmal gar nicht so leicht. Wir haben dir daher im Folgenden die 12 wichtigsten Versicherungen zusammengestellt, die du in Betracht ziehen solltest, um dein Zuhause angemessen zu schützen. 

Die folgenden Tabellen geben dir einen ersten Überblick über die wichtigstens Versicherungen je nach Bauphase:

Sinnvolle Versicherungen vor Baubeginn:

VersicherungBeschreibung
RisikolebensversicherungHinterbliebenenschutz
UnfallschutzFinanzielle Unterstützung bei Bauunfällen
BerufsunfähigkeitsversicherungEinkommenssicherung bei Berufsunfähigkeit
HaftpflichtversicherungSchutz vor Schadenersatzansprüchen Dritter
RestkreditversicherungKreditschutz bei unvorhergesehenen Ereignissen

Versicherungen, die bereits vor Baubeginn sinnvoll für dich sein könnten, sichern dich primär dagegen ab, solltest du aus unvorhergesehenen Gründen einen Unfall erleiden, arbeitsunfähig werden und in Folge dessen in Schwierigkeiten bezüglich der Zahlung deines Hauskredites kommen. Dadurch schützt du nicht nur dich, sondern im schlimmstenfalls im Todesfall auch deine Familie, die andernfalls ihr Heim verlieren oder in ernsthafte finanzielle Schwierigkeiten geraten könnte. Informiere dich hier gerne genauer über die Versicherungen vor Baubeginn der Haspa.

Sinnvolle Versicherungen während der Bauphase:

VersicherungBeschreibung
BauherrenrechtschutzRechtsschutz bei Baukonflikten
BauherrenhaftpflichtHaftpflichtschutz während der Bauphase
BauleistungsversicherungAbsicherung von Bauleistungen gegen Schäden
RohbaufeuerversicherungSchutz vor Feuerschäden am Rohbau

Sinnvolle Versicherungen nach Fertigstellung:

VersicherungBeschreibung
WohngebäudeversicherungSchutz vor Schäden am Wohngebäude
Haus- und GrundbesitzerhaftpflichtHaftpflichtschutz für Eigentümer:innen und Vermieter:innen
HausratversicherungSchutz des persönlichen Eigentums im Haus
ElementarschadenversicherungSchutz vor Naturereignissen wie Überschwemmung, Erdbeben, etc.
VermieterrechtsschutzRechtsschutz bei Auseinandersetzungen mit Mietern
GewässerschadenhaftpflichtHaftpflichtschutz für Gewässerschäden
PV-VersicherungVersicherung für Photovoltaikanlagen
GlasbruchversicherungSchutz vor Schäden an Glasscheiben im Haus

Schau dir im gleichen Zuge auch andere wichtige Versicherungen an, die du haben solltest, um jederzeit bestens abgesichert zu sein – wie beispielsweise die Grundfähigkeitsversicherung.

Mit der Bauherrenhaftpflicht auf deiner eigenen Baustelle abgesichert

Als Bauherr:in trägst du die Verantwortung für deine Immobilie und die dazugehörige Baustelle. Um hohe Kosten bei eventuellen Schäden zu vermeiden, ist es wichtig, eine Bauherrenhaftpflichtversicherung abzuschließen. Diese Versicherung schützt dich vor den finanziellen Folgen von Schäden, die während der Bauarbeiten an deiner Immobilie entstehen könnten.

Viele Hausbesitzer:innen sind sich oftmals nicht bewusst darüber, dass sie für Schäden auf ihrer Baustelle haften, und glauben fälschlicherweise, dass ihre private Haftpflichtversicherung ausreicht. Dabei ist es jedoch ratsam, eine spezielle Bauherrenhaftpflicht abzuschließen, um sich vor unerwarteten Kosten und Haftungsansprüchen zu schützen.

Vor allem bei größeren Bauprojekten oder Renovierungen ist der Abschluss einer solchen Versicherung unerlässlich. Sich hier nicht abzusichern, kann im Schadensfall zu erheblichen finanziellen Konsequenzen führen. Für mehr Informationen bietet dir beispielsweise die Haspa mit der Bauherrenhaftpflichtversicherung die optimale Anlaufstelle.

Rechtschutzversicherung: Rechtlich auf der sicheren Seite

Eine Rechtschutzversicherung kann für jeden sinnvoll sein, der in einer Immobilie wohnt, sei es nun im eigenen Haus oder auch in einer Wohnung. Denn wenn es zu rechtlichen Auseinandersetzungen kommt, sei es mit benachbarten Bewohner:innen wegen eines Grenzstreits oder auch mit der Vermietung wegen Mängeln in der Wohnung, kann eine Rechtschutzversicherung dafür sorgen, dass du auf der sicheren Seite bist.

Viele Versicherer bieten spezielle Bauherren-Rechtschutzversicherungen an, die Bauherr:innen während des Baus und der anschließenden Abnahme absichern. So wird gewährleistet, dass von deinem Besitz keine ungerechtfertigten Forderungen oder Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden können.

Im Falle eines Rechtsstreits übernimmt die Versicherung die Anwalts- und Gerichtskosten – eine finanzielle Belastung, die ansonsten im schlimmsten Fall schnell existenzbedrohend werden kann. Es lohnt sich also, über eine Rechtschutzversicherung nachzudenken, um in rechtlichen Angelegenheiten nicht unversehens in die Bredouille zu geraten. 

Haus versichern, was braucht man: Dachdecker beim Decken eines Daches
S-Com / Westend61 GmbH / Werner Dieterich

Haus versichern, was braucht man? Bauleistungsversicherung bei Sachschäden am Neubau

Die Bauleistungsversicherung ist dazu da, um dich bei Sachschäden am Neubau abzusichern, die nicht von der Wohngebäudeversicherung abgedeckt werden. Je nach Versicherer sind Schäden durch Sturm, Hagel, Feuer oder Diebstahl in der Wohngebäudeversicherung bzw. der Elementarschaden- oder Hausratversicherung enthalten, jedoch sind diese nicht zwingend für Schäden während der Bauphase ausgelegt. Eine Bauleistungsversicherung ist damit für dich sinnvoll und wichtig, wenn du du selbst als Bauherr:in tätig wirst. 

Denn sollte während der Bauzeit deines Eigenheims etwas schiefgehen und es zu Schäden kommen, kann die Versicherung einen großen Teil der Kosten abdecken. Somit bleibst du nicht auf den gesamten Unkosten bei einem Schaden am Neubau sitzen, sondern hast die Sicherheit, dass die Versicherung einspringt und dich finanziell entlastet. Für mehr Informationen schau direkt bei der Bauleistungsversicherung der Haspa vorbei.

Die Feuerrohbauversicherung zahlt im Brandfall

Die Feuerrohbauversicherung ist für dich von großer Bedeutung, wenn du ein Haus bauen lässt, da sie im Falle eines Brandes während des Baus deines neuen Eigenheims eine finanzielle Absicherung bietet. Die Versicherung zahlt im Brandfall die entstandenen Schäden, die während der Bauphase entstehen können. Dazu gehören beispielsweise Brandschäden an Materialien, die bereits verbaut wurden, sowie Kosten für den Wiederaufbau oder die Instandsetzung des beschädigten Gebäudes.

So bist du vor finanziellen Einbußen geschützt und kannst den Bauprozess trotz unvorhergesehenen Ereignissen weiterführen. Die Feuerrohbauversicherung ist eine wichtige Absicherung, die du in Betracht ziehen solltest, um dich vor finanziellen Risiken während des Bauprozesses zu schützen. Oftmals handelt es sich hierbei um einen Bestandteil der Wohngebäudevericherung. Je nach Versicherer solltest du jedoch die jeweilige Police prüfen, ob die entsprechende Leistung mit inbegriffen ist und unter welchen Voraussetzungen sie greift.

Dein Eigenheim absichern mit der Wohngebäudeversicherung

Die Sicherheit des eigenen Hauses ist für viele Menschen von großer Bedeutung. Nicht ohne Grund! Um sich vor unvorhergesehenen Schäden zu schützen, kann eine Wohngebäudeversicherung eine sinnvolle Investition sein. Diese bietet Schutz für das Eigenheim und deckt einen Großteil der entstandenen Schäden ab. Beispielsweise bei einem Brand. Aber egal, ob durch Feuer, Sturm oder Leitungswasser – diese Versicherung schützt dich vor finanziellen Belastungen, die durch unvorhergesehene Ereignisse entstehen könnten. Welche Schäden genau abgedeckt werden, solltest du im Vorfeld mit der jeweiligen Versicherung abklären, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Denn im Falle eines Schadens kommt die Wohngebäudeversicherung für einen Teil der Kosten auf, sodass du als Versicherungsnehmer:in nicht allein auf den entstandenen Kosten sitzen bleibst. Es gibt jedoch verschiedene Wohngebäudeversicherungen auf dem Markt, weshalb es wichtig ist, sich gut zu informieren und eine Police zu wählen, die deinen individuellen Bedürfnissen entspricht. Mit der richtigen Wohngebäudeversicherung kannst du dann aber sicherstellen, dass dein Heim optimal abgesichert ist und du im Falle eines Schadens nicht alleine für die Kosten aufkommen musst. 

Privathaftpflicht / Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung

Die Privathaftpflichtversicherung ist eine Versicherung, die dich vor Schadensersatzansprüchen Dritter schützen kann. Sie deckt Schäden ab, die du unbewusst und unabsichtlich verursacht hast. Die Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung ist eine spezielle Haftpflichtversicherung für Haus- und Grundbesitzer:innen. Sie schützt dich vor Schadensersatzansprüchen Dritter, die aufgrund von Missgeschicken oder Unfällen im Zusammenhang mit dem versicherten Gebäude oder Grundstück entstehen.

Dies kann beispielsweise ein Sturz auf einer rutschigen Treppe oder ein Schaden, der durch herabfallende Dachziegel verursacht wurde, sein. Die Haftpflichtversicherung übernimmt dann die Kosten für Schadensersatzansprüche und Anwaltskosten, die sich aus solchen Vorfällen ergeben.

Insgesamt sind die Privathaftpflicht- und die Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung wichtig, um sich vor finanziellen Folgen von ungewollten Schäden und Unfällen zu schützen und somit die eigene Existenz abzusichern. Daher ist es ratsam, sich frühzeitig über die verschiedenen Haftpflichtversicherungen zu informieren und die passende Versicherung abzuschließen. 

Weißer Altbau in Hamburg

Fragen zur Immobilienfinanzierung?

Mit der Haspa über 300 Baufinanzierer vergleichen und das beste Angebot mit den besten Zinsen sichern. Jetzt beraten lassen!

Hausratversicherung schützt das Eigentum von Hausbesitzer:innen

Die Hausratversicherung ist ein wichtiges Instrument zum Schutz deines Eigentums. Diese Versicherung deckt die beweglichen Gegenstände im Haus ab und hilft bei den Folgen von Sachschäden, die durch Feuer, Wasser oder Einbruch entstehen können.

Dabei ist es wichtig, eine angemessene Versicherungssumme zu wählen, die im Schadensfall die Wiederbeschaffung der beschädigten Gegenstände abdeckt. Im Falle eines Schadens können die finanziellen Belastungen enorm sein, weshalb eine Hausratversicherung eine sinnvolle Investition ist, um sich vor finanziellen Einbußen zu schützen. 

Elementarschadenversicherung als Schutz vor den Naturgewalten

Diese Versicherung bietet Schutz vor Elementarschäden und den finanziellen Folgen von Unwetter und Naturgewalten. Sie deckt Schäden ab, die durch bestimmte Wetterereignisse wie Überflutungen, Stürme und Hagel verursacht werden können. Sie ist besonders wertvoll für Hauseigentümer:innen, da sie die Kosten für Reparaturen und sogar den Wiederaufbau einer eigenen Immobilie übernehmen kann, die durch solche Ereignisse beschädigt wurde. 

Die Sturmschäden, die durch eine Überschwemmung oder einen Sturm verursacht werden, können völlig unerwartet sein und erhebliche finanzielle Belastungen verursachen. Für solche Fälle deckt die Versicherung in der Regel nicht nur die Kosten für die Wiederherstellung des Gebäudes, sondern auch die Kosten für die Beseitigung der durch die Naturgewalten verursachten Schäden ab. Dazu gehören zum Beispiel die Beseitigung von umgestürzten Bäumen oder die Reparatur von Dächern. 

Für weitere Informationen schau am besten direkt bei der Elementarschadenversicherung der Haspa vorbei. Dabei handelt es sich um eine Erweiterung der Hausrat- und Wohngebäudeversicherung.

In deinem Haus wohnen andere? Vermieter-Rechtschutz

Wenn du Eigentum vermietest, ist es wichtig, dass du die passende Versicherung hast, um dich rechtlich zu schützen. Egal, ob du ein ganzes Gebäude oder nur eine Wohnung vermietest, ist eine separate Vermieter-Rechtschutzversicherung für dich sinnvoll. Diese übernimmt die Kosten für rechtliche Auseinandersetzungen im Zusammenhang mit dem vermieteten Eigentum wie zum Beispiel bei Mietstreitigkeiten oder Schadensersatzforderungen. Denn als Eigentümer:in haftest du für das, was in deinem Besitz ist. Deshalb sollten Hausbesitzende darauf achten, dass sie auch die spezielle Rechtschutzversicherung in ihre Absicherungsstrategie einbeziehen. 

Versicherungen, die ebenfalls nützlich sein können

Auch wenn es nicht auf jede:n Hauseigentümer:in zutrifft, gibt es hier noch einmal zusammengefasst 3 Versicherungen, die für dich unter Umständen infrage kommen könnten:

Du hast einen Öltank? Gewässerschadenhaftpflicht

Wenn du einen Öltank auf deinem Grundstück hast, solltest du unbedingt eine Gewässerschaden-Haftpflichtversicherung abschließen. Denn sollte Öl auslaufen und ins Grundwasser gelangen, ist das nicht mal so eben wieder beseitigt. Du musst dir hier im Klaren darüber sein, dass du bei einem Schaden als Eigentümer:in haftest. Und hierbei kann es sich um erhebliche Kosten für die Reinigung und Sanierung des betroffenen Gebiets handeln.

Ohne die richtige Versicherung musst du die Kosten aus eigener Tasche zahlen. Die Gewässerschadenhaftpflicht-Versicherung zahlt für die notwendigen Maßnahmen zur Beseitigung des Öls und Schadens an der Umwelt. Deshalb ist es wichtig, dass du dich, solltest du mit Öl heizen, umfassend über die Haftungsrisiken informierst und entsprechende Vorsorgemaßnahmen triffst.

Die Versicherung übernimmt auch die Kosten für die Beseitigung von kontaminiertem Erdreich und Schäden am Gebäude sowie an benachbarten Grundstücken. So kannst du im Falle eines Ölunfalls finanzielle Unterstützung erhalten und vor finanziellen Belastungen geschützt werden. 

PV-Versicherung: Schutz für Photovoltaikanlagen

Die PV-Versicherung bietet einen wichtigen Schutz für Photovoltaikanlagen, die auf vielen Hausdächern installiert sind. Diese Versicherung deckt Schäden durch Diebstahl, Vandalismus, Sturm, Hagel und andere Risiken ab. Solltest du eine Photovoltaikanlage besitzen, ist es wichtig, eine solche Versicherung abzuschließen, da die Kosten für Reparatur oder Ersatz im Falle eines Schadens sehr hoch ausfallen können.

Neben den Schäden an der Anlage selbst sind oftmals auch die Einspeiseeinrichtung und der Einspeisezähler mitversichert. Wer ein Haus besitzt, das über eine solche Solaranlage verfügt, sollte daher unbedingt prüfen, ob die Versicherung auch die Photovoltaikanlage einschließt und welche Kosten übernommen werden. In vielen Fällen ist die Versicherung der Photovoltaikanlage nicht automatisch in der Gebäudeversicherung enthalten, sondern muss als zusätzliche Option hinzugebucht werden. Eine wichtige Investition, um im Schadensfall finanziell abgesichert zu sein und den reibungslosen Betrieb der PV-Anlage sicherzustellen. 

Gut zu wissen: Ein Balkonkraftwerk versicherst du in der Regel über deine Hausratversicherung mit.

Haus versichern, PV versichern: Photovoltaik, Solarpanele auf Spitzdach
S-Com / Westend61 GmbH / Fotomaschinist

Warum Photovoltaik auch in Hamburg durchaus sinnvoll sein kann, erfährst du übrigens in unserem Artikel.

Erweitere deinen Versicherungsschutz mit der Glasbruchversicherung

Wenn es um das Thema Versicherungen geht, ist es für viele sinnvoll, ihren Versicherungsschutz mit verschiedenen Zusatzbausteinen zu erweitern. Einer dieser Bausteine kann beispielsweise eine Glasbruchversicherung sein, die einen wichtigen Schutz für die eigenen vier Wände bieten kann. Bei der Haspa handelt es sich beispielsweise um eine Erweiterung der Hausratversicherung.

Da Glas sehr anfällig für Schäden ist, sei es durch einen Unfall oder Vandalismus, kann eine Glasbruchversicherung die Kosten für Reparaturen oder den Austausch von Glasscheiben übernehmen. Dadurch kannst du unerwartete finanzielle Belastungen vermeiden und dir sicher sein, dass dein Zuhause perfekt abgesichert ist. 

Brauchst du noch mehr Informationen?

Wenn du dein Eigenheim richtig versichern willst, dir aber noch unklar darüber bist, welche Versicherungen du in jedem Fall abschließen solltest, schau einmal bei der Haspa Immobilienversicherung vorbei. Hier kannst du in 2 Minuten einen ersten Test machen, welche Versicherungen du wirklich brauchst. Oder vereinbare direkt einen Beratungstermin. So sind du und dein Zuhause jederzeit bestens geschützt.