Inhalte im Überblick
Beliebtes Freibad in Hamburg: Das Familienbad in Ohlsdorf
Bereits seit 1927 gibt es im schönen Ohlsdorf ein Freibad für die ganze Familie. Doch in den letzten fast 100 Jahren hat sich viel verändert, nur der schöne Eingangsbereich lässt noch von vergangenen Zeiten träumen. Im Juli 2019 wurde das Familienbad nach langen Renovierungsarbeiten wiedereröffnet und versteht sich seither als Hybrid aus Schwimm- und Freibad. Denn die 1.000 Quadratmeter Wasserfläche, mit denen das Bad überzeugt, sind zwar überdacht, haben aber dank großzügiger Glasfronten auch Freibadcharakter. Hinzu kommt eine rund 6.000 Quadratmeter große Liegewiese. Neben einem Sprungturm und einem Volleyballfeld gibt es auch einen Wasserspielplatz mit Wasserkanonen für die Kleinen.
Infos: Familienbad Ohlsdorf, Im Grünen Grunde 1, 22337 Hamburg
Naturidylle in Tonndorf: Freibad Ostende
Schwimmen mitten in der Natur: Das Freibad Ostende liegt direkt am Ostender Teich im Osten der Hansestadt. Der Schwimmbereich ist vom Rest des Sees abgetrennt und daher recht überschaubar. Die Wasserqualität ist gut, es gibt eine Badeaufsicht. Neben einem Kiosk gibt es Sprungbretter und auf der Liegewiese Spielgeräte für die Kleinen. Und im Gegensatz zu manchen Freibädern in der Stadt geht es hier deutlich entspannter zu.
Infos: Freibad Ostende, Tonndorfer Strand 37, 22045 Hamburg
Wandsbeks cooles Freibad mit Beach-Club-Flair: Beach Hamburg
Während die Großen ein kühles Getränk genießen und sich im Liegestuhl entspannen, können sich die Kleinen auf dem Spielplatz oder der Riesen-Wellenrutsche austoben. Das Beach Hamburg in Wandsbek bietet Beach-Club-Feeling mit feinem Sand und einer coolen Bar. Sportlich unter der Sonne? Neben Beachvolleyballfeldern hat das Bad auch Platz für Beachsoccer. Erst auspowern und dann ins kühle Nass springen – das ist Sommer pur!
Infos: Beach Hamburg, Alter Teichweg 220, 22049 Hamburg
Nach dem Training abtauchen: Kaifu-Freibad in Hamburg-Eimsbüttel
Zugegeben, an heißen Tagen wird es hier richtig voll. Dafür bietet das Freibad Kaifu aber auch beste Voraussetzungen, um Menschen zu beobachten. Neben der Liegewiese und dem 50-Meter-Becken gibt es auch Sprungtürme. Wer sich traut, kann vom 10-Meter-Brett ins Becken springen und sich danach mit einer leckeren Portion Pommes mit Ketchup oder Mayo belohnen. Die schmecken nach dem Schwimmen immer besonders gut und wecken gleichzeitig schöne Kindheitserinnerungen.
Infos: Kaifu-Bad, Hohe Weide 15, 20259 Hamburg
Mehr erfahren über das Mehr-drin-Girokonto?
Mit dem HaspaJoker Girokonto bekommst du mehr als nur ein Konto: Genieße Rabatte und Vorteile bei vielen Partnern. Jetzt online eröffnen!
Baden mit Blick auf die Elbe: Freibad Finkenwerder
Dieses Schwimmbad ist einzigartig: Denn während du im Freibad Finkenwerder deine Bahnen ziehst, hast du einen traumhaften Blick auf die Elbe und die vorbeifahrenden dicken Pötte. So kann es passieren, dass du quasi neben der AIDA oder einem dicken Frachter schwimmst. Das hat schon was! Es gibt einen Sprungturm, Liegestühle, ein Kinderplanschbecken, einen Spielplatz und verschiedene Sportflächen für Fußball, Beachvolleyball und Tischtennis.
Infos: Freibad Finkenwerder, Finksweg 82, 21129 Hamburg
Chlorfrei schwimmen und plantschen: Naturbad Kiwittsmoor
Das Naturbad Kiwittsmoor wird mit Grundwasser gespeist und mit Grundwasser aus einem Brunnen aufgefüllt. Wer Probleme mit Chlor im Wasser hat, ist hier richtig. Entspannen kann man auf der Liegewiese oder am Sandstrand. Und wenn du trotz der Hitze aktiv sein willst, kannst du Beachvolleyball oder Boule spielen. Das Naturbad selbst ist in einen Schwimmer- und einen Nichtschwimmerbereich unterteilt. Eine Badeaufsicht hat ein Auge auf die kleinen und großen Badegäst:innen.
Infos: Naturbad Kiwittsmoor, Hohe Liedt 9, 22417 Hamburg
Im Hamburger Nord-Westen: Das Freibad Duvenstedt
Wer ruhige Stunden im Freibad sucht, ist in Duvenstedt an der richtigen Adresse. Das Naturfreibad wird überwiegend aus Grundwasser gespeist und überzeugt durch seine hervorragende Wasserqualität. Hier kannst du dich auf der großen Liegewiese entspannen und aufwärmen, bevor du dich im Wasser abkühlst. Rutschen, ein Spielplatz und ein Nichtschwimmerbecken sorgen für Abwechslung.
Infos: Freibad Duvenstedt, Puckaffer Weg 3, 22397 Hamburg
Freibad bei Hamburg mit einigen Extras: Strandbad Arriba in Norderstedt
Hitze in Hamburg – da wünscht man sich schon mal ein Aquapark, wie es sie in Südeuropa zu Dutzenden gibt. Am nächsten kommt dem vielleicht das Arriba in Norderstedt. Highlights sind zum Beispiel das Wellenbecken und der Rutschenturm. Hier kommen gerade kleine Gäst:innen auf ihre Kosten. Das dazugehörige Freibad liegt mitten im Norderstedter Stadtpark und bietet viel Platz zum Schwimmen und Sonnen für die Großen.
Infos: Arriba Strandbad, Am Hallenbad 14, 20850 Norderstedt
Freibad in Hamburg-Eidelstedt: Hier kühlt man sich im Poseidon-Bad ab
Wenn du an heißen Sommertagen im Nordwesten Hamburgs ins kühle Nass springen möchtest, dann solltest du dich schleunigst ins Freibad des SV Poseidon begeben. Seit 1969 gibt es das Bad. Kein Wunder, schließlich braucht der Schwimmverein, der übrigens mit rund 1.000 Mitgliedern der größte in Norddeutschland ist, eine angemessene Heimat. Was dich erwartet? 2 50-Meter-Becken, ein Nichtschwimmerbecken mit Babybecken, eine große Liegewiese, Tischtennisplatten und vieles mehr.
Infos: Poseidon-Bad, Olloweg 51, 22527 Hamburg
In der Ruhe liegt das Nass: Sommerfreibad Marienhöhe
Umgeben von sattgrünen Bäumen bietet das Freibad Marienhöhe die perfekte Kulisse, um sich entspannt im Wasser treiben zu lassen und den Sommer zu genießen. Und auf rund 26.500 Quadratmetern Liegefläche findest du garantiert ein ruhiges Plätzchen, um in der Sonne zu dösen. Außerdem bietet dir das Bad 2 Rutschen, 2 Sprungbretter (1 und 3 Meter), einen Nichtschwimmerbereich und ein Planschbecken. Auf dem Trockenen sorgen ein Spielplatz, ein Beachvolleyballfeld oder Tischtennisplatten für Unterhaltung.
Infos: Sommerfreibad Marienhöhe, Luzerneweg 1-3, 22589 Hamburg
Mehr Natur? Oder doch lieber etwas Action?
Ein Freibad in Hamburg ist ganz nett, aber in der Stadt und Umgebung gibt so einige Naturoasen, an denen Wasserratten ins kühle Nass springen können. Vielleicht ist auch einer dieser Badeseen in Hamburg das Richtige für dich. Du bist mit deinen Lütten unterwegs? Diese Erlebnisbäder für Kinder bieten Spaß, Abenteuer und ganz viel Abkühlung an heißen Sommertagen.