Inhalte im Überblick
Ein etwas anderes griechisches Restaurant in Hamburg: Das Dionysos
Zugegeben: Läuft man am Dionysos vorbei, vermutet man auf den ersten Blick wahrscheinlich nicht, dass sich hier ein griechisches Restaurant in Hamburg-Eimsbüttel befindet. Keine Säulen, Weinranken an den Wänden oder blau-weiß gestreifte Flaggen. Dafür setzt das Lokal auf eine moderne Inneneinrichtung mit klaren Linien ohne viel Chichi. Doch noch etwas unterscheidet das Dionysos von vielen anderen: Statt Masse setzt man hier lieber auf Klasse. Und zwar in Form von Mezze (griechische Tapas). Also endlich mal ein Grieche in Hamburg für all diejenigen, die gern die Qual der Wahl haben: Kolokithokeftedes (für die Nichtmuttersprachler:innen unter uns: Zuchinibällchen mit Estragon-Dip), Pimentos de Padron oder doch lieber etwas Oktopus vom Grill?
Infos: Dionysos, Eppendorfer Weg 67, 20259 Hamburg
Griechisch in Hamburg-Wandsbek: Das Minas
Schon seit 2005 ist das griechische Restaurant in Hamburg-Wandsbek ein waschechter Familienbetrieb – und seither die richtige Adresse für alle, die auf authentisch-griechische Küche stehen. Wo vor Jahren das Traditionslokal Gehrmann noch die Hamburger Prominenz bediente, wird heute Gyros, Souvlaki und Zaziki mit ordentlich Knoblauch serviert. Wer gerne viele verschiedene Dinge statt nur ein Gericht probiert, freut sich über den Mezé-Abend. Das Angebot ist jeden Abend zu haben, allerdings erst ab 2 Personen.
Infos: Minas Restaurant, Friedrich-Ebert-Damm 91, 22047 Hamburg
Ob nah, ob fern – zur Taverne Corfu gehen alle gern
Von außen eher unscheinbar, überzeugt die Taverne Corfu nahe der Haltestelle Habichtstraße in Barmbek-Nord mit dem, was an griechischen Leckereien auf den Tisch kommt. Und damit ist nicht der Ouzo gemeint, der hier immer schön gekühlt zur Begrüßung serviert wird. Klassiker wie gefüllte Weinblätter, Salate mit Oliven und Feta, eine Auswahl an Lammgerichten und – ganz wichtig – Gyros. Für Letzteres ist dieser Grieche in Hamburg weit über die Stadtbezirke hinaus bekannt. Da wundert es auch nicht, dass das Lokal meist proppenvoll ist. Insofern ist es wichtig vorab an eine Reservierung zu denken.
Infos: Taverne Corfu, Steilshooper Straße 141, 22305 Hamburg
Ein guter Grieche in Hamburg? Irodion!
Wenn es um das Irodion in Winterhude geht, weiß man gar nicht so recht, wo man eigentlich anfangen soll. Vielleicht bei der beeindruckenden Getränkekarte? Denn endlich haben wir ein griechisches Restaurant in Hamburg gefunden, dass mehr kann als nur Ouzo und – Achtung, Ohrwurm-Gefahr – „griiiechischeeer Weeein“. Nebst Campari-Orange und Hugo darf man sich auf hausgemachte Limos, Kaffeevariationen, Shots, Gin, Whiskey und Co. freuen. Aber auch die Speisekarte kann sich sehen lassen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer geschmorten Kaninchenkeule in Knoblauch-Tomaten-Weinsoße, einem Nautilus-Grillteller mit Gyros, Calamari, Gambas und Zaziki. Oder doch lieber Fisch? Und all die Beilagen …
Infos: Restaurant Irodion, Ohlsdorfer Straße 1, 22299 Hamburg
Nicht nur irgendein griechisches Restaurant in Hamburg – eine Institution: Das Restaurant Bacchus
Wer griechisches Restaurant und Hamburg-Rahlstedt in einem Satz hört, denkt höchstwahrscheinlich an das Bacchus. Bereits seit 1986 bereitet die Frau des Inhaber Ioannis Psarros in der Küche traditionelle griechische Gerichte zu. Aber auch das ofenwarme Brot, das zu den Vorspeisen gereicht wird, ist selbst gebacken. Genauso wie das Tiramisu (wenn auch italienisch und nicht unbedingt griechisch), das auf der Dessertkarte steht. Die Portionen selbst sind immer üppig – und auch Vegetarier:innen kommen hier auf ihre Kosten. Hungrig muss wirklich niemand nach Hause gehen. Wenig überraschend also, dass dies der Grieche des Vertrauens vieler Hamburger:innen ist.
Infos: Restaurant Bacchus, Ellerneck 58, 22149 Hamburg
Ein Stückchen Hellas: Griechisch essen bei Hamburgs Fesstos
Gute 40 Minuten Autofahrt von der Hamburger Innenstadt entfernt liegt das griechische Restaurant Fesstos. Warum wir das betonen? Weil manche Besuchende extra aus Eppendorf anreisen, um hier in Neugraben-Fischbek einen schönen Abend mit Speis und Trank zu verbringen. Das mag zum einen an der beinahe festlichen Inneneinrichtung liegen – inklusive Säulen, die Griechenland-Flair versprühen. Zum anderen an der Tatsache, dass man hier neben den Klassikern auch ausgefallenes wie Zitronen-Ei-Suppe mit Fleischklößchen oder Rinderleber vom Grill bekommt. Plus: Ein Grieche in Hamburg, der sogar mit der Kinderkarte überzeugen kann.
Infos: Fesstos, Cuxhavener Straße 415, 21149 Hamburg
Und noch ein toller Grieche in Hamburg: Corfu Grill
Der Corfu Grill in Eimsbüttel ist nicht nur irgendein griechisches Restaurant in Hamburg – es ist für viele DAS griechische Restaurant in Hamburg. Weil es so beliebt ist, wurde es sogar schon mit einem Preis gekürt. Seit 1996 genießen hier sowohl die Eimsbüttler:innen als auch Besuchende aus anderen Stadtteilen klassisches Gyros, Souvlaki oder Bifteki. Was alle schätzen: Zwiebelringe so groß wie Autoreifen und Gyrosberge so hoch wie der Olymp. Und das ganz gerne auch mal nach einer durchzechten Nacht. Selbst Rapper McFitti hat sich bereits vom Angebot des Corfu überzeugt.
Infos: Corfu Grill, Hellkamp 43, 20255 Hamburg
Griechische Küche at its finest: Restaurant Pinakas
Wer bei Pinakas eingekehrt, sollte mal „out of the box“ denken. Bedeutet in diesem Fall: Hauptgang einfach mal weglassen und den Abend (oder Mittag, je nachdem) nutzen, um sich durch die Mezze zu probieren. Von den griechischen Tapas hat das Hamburger Restaurant jede Menge zu bieten. Und mit „jede Menge“ sind 3 (!) Seiten in der Speisekarte gemeint. Da können wir uns kaum entscheiden: gebratene Zucchinipuffer, gegrillte Paprika mit Schafskäse, Aubergine mit Knoblauch in Tomatensoße, gefüllte Kartoffeln mit Gemüse oder, oder, oder?
Infos: Restaurant Pinakas, Grindelhof 64, 20146 Hamburg
Mehr erfahren über das Mehr-drin-Girokonto?
Mit dem HaspaJoker Girokonto bekommst du mehr als nur ein Konto: Genieße Rabatte und Vorteile bei vielen Partnern. Jetzt online eröffnen!
Der Grieche in Hamburg zum Wohlfühlen: Vezos
Das Interieur beschreiben manche Hamburger:innen zwar als rustikal, dafür ist das Ambiente im griechischen Restaurant Vezos unschlagbar: Gemütlich, beinahe schon heimelig, und die Mitarbeitenden stets zuvorkommend mit einem Lächeln im Gesicht – ohne, dass es aufgesetzt wirkt. Auf den Tisch kommen Klassiker wie Gyros oder Suflaki oder Empfehlungen wie gegrillter Kalamari. Kleiner Tipp: Anstatt etwas aus der Karte auszuwählen, kann man sich vom Service einfach mal mit einem griechischen Essen überraschen lassen. Enttäuscht wird dabei sicher niemand.
Infos: Vezos, Papenhuder Straße 22, 22087 Hamburg
Griechisches Restaurant in Hamburgs Innenstadt: Noah’s Taverna
Wer die letzten Stunden über die Mö gebummelt ist, Bärenhunger aber keine Lust auf den Food Sky in der Europapassage hat, ist in Noah’s Taverna richtig. Denn hier wird nach original griechischen Rezepten gekocht – und das schmeckt man auch. Am besten studiert man die Empfehlungen des Küchenchefs und gönnt sich hinterher Baklava oder (griechische Teigbällen mit Vanilleeis, Sesam und Honig). Tipp: Ab 17.00 Uhr gibt es täglich Gyros satt!
Infos: Noah’s Taverna, Großneumarkt 52, 20459 Hamburg
Konichiwa: Ramen in Hamburg
Griechisches Essen ist nicht dein Ding – und Ouzo findest du auch nicht so wirklich lecker? Dann wirf doch mal einen Blick auf unsere Liste mit den besten Ramen in Hamburg.