Inhalte im Überblick
Die koreanischen Restaurants in der Schanze: YONG korean
Bei schummrigen Licht und unter ausgefallenen Lampenschirmen lassen sich die koreanischen Köstlichkeiten bei YONG Korean besonders gut genießen. Ob Miso-, Kimchi oder Mandu-Suppe – hier wissen die Köch:innen, welche Zutaten sie in den Kochtopf werfen. Auch die Auswahl an Hauptgerichten ist einzigartig: Freue dich auf eine Reisbowl mit Shiitake-Pilzen und frischem Gemüse, mit gebackenen Tofubällchen oder gebratenem Hühnerfleisch.
Infos: YONG korean, Schulterblatt 92, 20357 Hamburg
Ein veganes Restaurant? kini!
Frisch, lecker, vegan! Bereits seit 2018 gibt es die koreanischen Köstlichkeiten von kini in der Susannenstraße. Obwohl die ostasiatische Küche viele Fleischgerichte bietet, hat sich das kini-Team 2021 dazu entschieden, die Speisekarte komplett vegan zu gestalten. Das hat der Köstlichkeit keinen Abbruch getan: Gefüllte Teigtaschen, gebratener Tofu, Reiskuchen und vieles mehr, die Fleischbeilage fehlt keineswegs. Die Gerichte heißen Fried Dubu, Mandu oder Tteokbokki und werden am besten im Tapas-Stil alle auf einmal bestellt und am Tisch geteilt. Als Hauptgericht darf eine bunte Bibimbap Bowl oder das koreanische Sushi namens Kimbap nicht fehlen.
Infos: kini, Susannenstraße 15, 20357 Hamburg
Wenn das Burger-Fieber zuschlägt: Otto’s Burger
Burgerläden sind aus der Hamburger Gastronomielandschaft längst nicht mehr wegzudenken. Wer serviert „fluffig, frisch und saftig“? Natürlich Otto’s Burger! Fluffig bezieht sich hier auf den Brioche-Bun, der eine bunte Auswahl an Burger-Varianten umschließt. Probier mal was Neues und beiß in den Chick’n Parm Burger mit Chimichurri-Hähnchen, Bacon, Rucola, Tomate und Parmesan-Mayo oder mach es dir ganz vegetarisch mit dem Magic Mushroom Burger. Dazu frische Pommes, Poutine oder einen knackigen Salat und los geht’s!
Infos: Otto’s Burger Sternschanze, Schanzenstraße 58, 20357 Hamburg
Für Mexiko-Fans: Jim Burrito’s Restaurant in der Schanze
Du liebst Burritos und bist auf der Suche nach einer dieser prall gefüllten Rollen? Da trifft es sich gut, dass es im Jim Burrito’s Burritos zum Niederknien gibt. Das rein mexikanische Restaurant in der Schanze ist gemütlich, die Wände sind mit Graffiti besprüht und das schummrige Licht lädt zum Verweilen ein. Und keine Angst: Es gibt nicht nur die gerollten Köstlichkeiten, sondern auch Quesadillas, Enchiladas, Nachos und sogar Pommes. Mexikanische Küche direkt aus der Schanze, vegan, vegetarisch und natürlich auch mit Fleisch!
Infos: Jim Burrito’s, Schulterblatt 12, 20357 Hamburg
Im Jill gibt es beste Pizza in der Sternschanze
Eine allgemeingültige Erkenntnis: Bei Jill’s Pizza bekommst du Hunger. Dünner Boden, saftiger Belag und eine Passata, die ihresgleichen sucht – – wenn du in dem kleinen Restaurant in der Schanze einen Tisch ergatterst, hast du wirklich Glück. Denn meistens ist es hier sehr voll. Das liegt einfach an der üppigen Pizza-Auswahl: Neben typisch neapolitanischen Belägen warten auch Bresaola, Thunfisch oder Burrata darauf, verputzt zu werden. Im Sommer lädt der großzügig bestuhlte Innenhof zu langen Abenden ein.
Infos: Jill, Bartelsstraße 12, 20357 Hamburg
Mehr erfahren über das Mehr-drin-Girokonto?
Mit dem HaspaJoker Girokonto bekommst du mehr als nur ein Konto: Genieße Rabatte und Vorteile bei vielen Partnern. Jetzt online eröffnen!
Im Bistro Carmagnole kurz nach Frankreich
Eines der schönsten Restaurants im Schanzenviertel liegt unscheinbar in der Juliusstraße 18. Das Bistro Carmagnole serviert fantastische französische Küche auf der lauschigen Terrasse und im gemütlichen Gastraum. Hierhin kehrt jeder zurück, der einmal da war. Ob es an den Moules Frites, dem Steak Tartar oder dem Lamm Merguez aus Paris liegt? Ganz sicher! Ohne viel Chi-Chi, aber mit viel Können und Geschmack landen die Gerichte hier vor der Nase. Auch die Getränke- und Weinkarte kann sich sehen lassen, am besten planst du hier einen langen Abend mit allem Drum und Dran, von der Vorspeise bis zum Dessert.
Infos: Bistro Carmagnole, Juliusstraße 18, 22769 Hamburg
Über ein Jahrzehnt in der Schanze Zuhause: Tim Mälzers Bullerei
Wer kann in Hamburg schon von sich behaupten, eine von Wand über Boden bis zu den Stühlen komplett in Pink gehaltene Ecke im Restaurant zu haben? Doch der Star der Show ist und bleibt natürlich das Servierte: Die Bullerei ist bekannt für ihre rustikalen Steaks auf Holzbrettern oder den Mittagstisch im Deli, der kulinarisch auf eine kleine Weltreise entführt. Auf der Karte steht zum Beispiel Okonomiyaki, ein japanischer Pfannkuchen. Du kennst ihn vielleicht aus einer Folge von Mälzers Fernsehsendung Kitchen Impossible. Guten Appetit!
Infos: Bullerei, Lagerstraße 34b, 20357 Hamburg
Scharf, lecker und würzig: Piri Piri
Auf die Schanze, ins Piri Piri! Dieser Laden ist der absolute Knaller, wenn du Lust auf eine kulinarische Reise nach Portugal hast – ohne Flugstress, versteht sich. Stell dir vor: Du entspannst dich mit deinen Liebsten, schnappst dir ein paar leckere Tapas und beißt in ein saftiges Hähnchen, das in dieser himmlischen Piri-Piri-Soße badet. Und das Beste? Du kannst dich durch die Speisekarte futtern, ohne dass dich jemand verurteilt, wenn du das letzte Stück für dich allein haben willst.
Infos: Piri Piri Hamburg, Schulterblatt 63, 20357 Hamburg
Pamukkale: Aus der Schanze nicht wegzudenken
Als Restaurant in der Schanze war das Pamukkale schon für viele Nachtschwärmer:innen die Rettung: Denn auch wenn es längst dunkel ist, kann man durch das Fenster zur Straße noch Döner und Co. zum Mitnehmen ergattern. Aber auch für ein Dinner-Date sollte man das Restaurant in der Susannenstraße ins Visier nehmen. Im Idealfall landen erst viele Teller mit würzigen Kleinigkeiten auf dem Tisch, bevor ein Hauptgericht vom Holzkohlegrill folgt. Übrigens: Wenn du einen leckeren Start in den Tag suchst, dann komm doch zum Frühstück oder sonntags zum türkischen Brunch.
Infos: Pamukkale, Susannenstraße 34-35, 20357 Hamburg
Ein Restaurant in der Schanze mit Berlin-Flair: Transit
Ein Stück Berlin auf dem Schulterblatt? Was an mehreren Adressen in der Hauptstadt begann, fand 2019 ein hanseatisches Pendant. Denn dann zieht das Transit auch in die Schanze. Das Motto: Asiatische Tapas sind zum Teilen da! Perfekt für eine gesellige Runde stehen kleine Gerichte mit kreativen Namen wie My Ex, Duck in Pyjamas, Bali Baby oder Almost Nude zur Auswahl. Frittiert, gebacken, gegrillt, aber auf jeden Fall lecker sind die südostasiatischen Köstlichkeiten, die zum coolen Ambiente passen. Schwarze Wände und rote Leuchtstoffröhren sorgen für den It-Faktor beim Aperitif. Eine Prise Berlin im Espresso Martini inklusive.
Infos: Transit, Schulterblatt 75, 20357 Hamburg
In der Hatari Pfälzer Stube gibt es Hausmannskost
Du hast Lust auf einen Kneipenbummel in der Schanze oder warst schon mal da und bist mit einem Bärenhunger aufgewacht? Dann gibt es nichts Besseres als einen großen Teller Käsespätzle oder ein Schnitzel mit knusprigen Pommes. Deftig bitte! In der Hatari Pfälzer Stube werden all diese kohlenhydratreichen Träume erfüllt und das nicht nur mit viel Fleisch, sondern auch mit leckeren vegetarischen Alternativen wie dem Seitan-Burger. Von Wickelmaultaschen bis Bauernbratwurst schlemmt man sich durch deutsche Hausmannskost in bester Szene-Viertellage.
Infos: Hatari Pfälzer Stube, Schanzenstraße 2-4, 20357 Hamburg
Mehr als nur gutes Essen
Ob du nach einer aufregenden Nacht in Hamburg suchst oder einfach nur die entspannte Atmosphäre der Schanze genießen möchtest, wir haben genau das Richtige für dich! Lust auf eine Reise durch die besten Cocktailbars Hamburgs? Oder wie wäre es mit einem gemütlichen Kaffee in einem der charmanten Cafés in der Schanze?