Mitten in der Stadt: die Stellinger Schweiz
Noch nie von der Stellinger Schweiz gehört? Dann wird es höchste Zeit! Die kleine Grünanlage befindet sich – Überraschung – in Stellingen, direkt hinterm Tierpark Hagenbeck. Hier laufen Hundehaltende mit ihren Vierbeiner durch ein kleines Waldgebiet und über hügelige, grüne Wiesen. Das Beste: Es gibt sogar eine Auslaufwiese für Hunde! Während man hier zur Gassi-geh-Rushhour auf zahlreiche andere Hundebesitzer:innen, Joggende und auch Radfahrende trifft, ist es in den frühen Morgen- und Abendstunden herrlich leer. Wer gleich morgens die Augen offen hält, könnte Glück haben: Hin und wieder rennt hier ein Reh über die Wiesen.
Anfahrt: Wenn du mit dem Auto kommst, kannst du im Deelwisch parken. Reist du mit dem ÖPNV an, nimmst du am besten die U2 und steigst an der Haltestelle Hagendeel aus. Bus? 181 bis Deelwisch!
Fragen zu den Tierversicherungen?
Mit der Haspa bist du und dein flauschiges Familienmitglied bestens abgesichert, egal was passiert. Jetzt informieren!
Gleich um die Ecke: das Niendorfer Gehege
Lust auf einen ausgedehnteren Spaziergang? Trifft sich gut: Von der Stellinger Schweiz aus gelangt ihr nämlich, über ein eine Kleingartenanlage, direkt ins Niendorfer Gehege. Und hier könnt ihr und euer tierischer Begleiter in Ruhe das 150 Hektar große Gebiet erkunden. Hin und wieder trifft man mal auf einen anderen Hund oder Jogger – die meiste Zeit läuft man aber, begleitet von Vogelgezwitscher, alleine durch den Wald. Finn findet’s super!
Anfahrt: Wenn du das Niendorfer Gehege direkt ansteuerst, dann park doch am besten im Niendorfer Gehege 3. Hier gibt es ein paar Parkplätze. Außerdem ist die offizielle Hundewiese, an der die Vierbeiner ohne Leine tollen können, nicht weit entfernt. Von der U-Bahn-Haltestelle Niendorf Markt (U2) braucht man zu Fuß circa 20 Minuten.
Wasser en masse: die Elbe
Mehr Lust auf Meer – beziehungsweise Elbe? Da haben wir natürlich auch etwas Passendes in petto. Steuer mit dem Auto doch mal Hetlingen an. Hier findest du, nebst großzügigen Wiesen und Feldern sowie allerhand Schafe, auch den ein oder anderen (versteckten) Strand. Leer ist es hier fast immer, es fährt nämlich kaum jemand weiter als zum Falkensteiner Ufer. So kannst du ganz in Ruhe mit deinem Hund die Gegend und das Wasser erkunden. Und wer weiß, vielleicht entpuppt der Vierbeiner sich jetzt ja als echte Wasserratte?
Anfahrt: Mit dem Auto ab Hamburg immer die Elbchaussee runter über Blankenese und schließlich nach Hetlingen. Es empfiehlt sich, den Straßenrand und die Seitenstraßen im Blick zu behalten – da kann man meist gut parken.
Das Wandern ist des … Hundes Lust: Fischbeker Heide
Wenn dir und Wuff nach Wandern zumute ist, solltet ihr der Fischbeker Heide mal einen Besuch abstatten. Das ist wie die Lüneburger Heide – nur sehr viel näher und bisher noch nicht ganz so überlaufen. Gerade im Frühjahr und Herbst kannst du hier stundenlang laufen, ohne einem anderen Menschen zu begegnen. Solltest du noch nicht so trainiert (oder motiviert) sein, kannst du den 8-Kilometer-Rundgang nehmen. Das dauert Pi mal Daumen 1,5 Stunden. Deutlich anspruchsvoller ist die nördlichste Etappe des Heidschnuckenwegs, ganze 26 Kilometer müssen hier zurückgelegt werden. Danach kannst du dir aber sicher sein, dass Wuff und du an diesem Abend schön schlafen werdet.
Anfahrt: Zum Parken eignet sich der Parkplatz Fischbektal (im Navi Schnuckendrift 28 eingeben, der Parkplatz ist dann ausgeschildert). Wer mit dem ÖPNV kommt, steigt einfach in die S3 ein und fährt bis nach Neugraben. Dann muss man noch rund 20 Minuten mit dem 250-er Bus fahren.
Ein Hündlein steht im – Sachsenwald
Auch super schön – für Mensch und Hund – ist der Sachsenwald in Schleswig-Holstein. Mit seinen rund 70 Quadratkilometern ist er Schleswig-Holsteins größtes zusammenhängendes Waldgebiet! Jahreszeiten-technisch ist es eigentlich egal, wann du einen Abstecher hierher machst. Schön und ruhig ist es nämlich immer. Und lass dich nicht von den vielen Autos, die am Straßenrand parken, abschrecken. Durch die zahlreichen Wege verläuft sich das alles.
Anfahrt: Mit dem Auto am besten Friedrichsruh ansteuern und dann nach einem passenden Plätzchen für das Auto Ausschau halten.
Ansonsten gut unterwegs
Wo es mit Hund an der Seite besonders ruhig zugeht, ist jetzt geklärt. Doch der Alltag führt einen auch gerne einmal dorthin, wo deutlich mehr los ist und leider auch das Unfallrisiko steigt. Und ein verletztes oder krankes Tier kann teuer werden. Was machst du, wenn es aus der Tierklinik eine hohe Rechnung gibt? Am besten hast du dann vorgesorgt und dich gegen hohe Tierarztrechnungen abgesichert. Ähnlich wie für Menschen gibt es auch eine Krankenversicherung für Hunde und Katzen. Die Haspa bietet eine solche Tierversicherung an. Alle näheren Informationen gibt es auf der Website. Gut zu wissen: Die Versicherung kann ausschließlich online abgeschlossen werden.