Inhalte im Überblick
Der Hafen ist 7.200 Hektar groß
Der Fakt überzeugt noch nicht? Und wenn das bedeutet, dass der Hafen rein rechnerisch ein Zehntel des Hamburger Stadtgebiets einnimmt? Auch noch nicht so spannend? Dann aufgepasst: Der Hamburger Hafen ist mit 7.200 Hektar (deutlich) größer als Flensburg mit 5.638 Hektar. Und in Flensburg leben immerhin – Stand Ende 2023 – 99.000 Menschen.
Die Welt bereisen – mit einem Frachtschiff ab Hamburg
Das Auto oder den Zug nehmen, fliegen oder in ein Kreuzfahrtschiff steigen: Es gibt viele Möglichkeiten, um von Hamburg aus ans Urlaubsziel zu gelangen. Aber wie wäre es mit einem Frachtschiff? Ja, einem Frachtschiff. Tatsächlich bieten diverse Reedereien in Hamburg diese – womöglich letzte individuelle – Art des Reisens an. Einfach mal ausprobieren!
Wir haben ein Schiff-Begrüßungskomitee
Zugegeben: Das Schiffsbegrüßungswerk Willkomm-Höft in Wedel dürfte für die meisten keine Neuheit mehr sein. Wir finden aber, dass dieser Fakt definitiv mit auf diese Liste gehört. Wo sonst auf der Welt werden Schiffe, die in den Hafen einlaufen, schon seit Jahrzehnten mit ihrer Nationalhymne und Flagge begrüßt? Eben.
Mehr erfahren über das Mehr-drin-Girokonto?
Mit dem HaspaJoker Girokonto bekommst du mehr als nur ein Konto: Genieße Rabatte und Vorteile bei vielen Partnern. Jetzt online eröffnen!
Jeder 8. Container im Hamburger Hafen wird leer umgeschlagen
Vorab vielleicht eine kleine Auffrischung, was das Wörtchen „umschlagen“ bedeutet: Wenn ein Container das Transportmittel wechselt, also LKW auf Schiff, oder Schiff auf Bahn, dann nennt man das Umschlagen. Nun also zum Fakt: Weil beispielsweise die asiatischen Länder viel mehr exportieren als umgekehrt, entsteht bei uns ein Containerüberschuss – und die müssen dann leer weitergeschickt werden.
Die Strecke, die Turnschuhe auf ihrem Weg von Vietnam zum Hamburger Hafen zurücklegen, entspricht 461 Marathons
Um genau zu sein 19.461 Kilometer. Und warum Vietnam? Weil die Turnschuhe, die nach Deutschland verschifft werden, größtenteils in Asien produziert werden – unter anderem auch in Vietnam.
Zum Hafen gehören über 130 Brücken
Eine Tatsache, die viele Nicht-Hanseat:innen immer noch überrascht: Hamburg hat mehr Brücken als Amsterdam und Venedig zusammen. Insgesamt 2.500 Brücken stehen in unserer wunderschönen Stadt. Was viele jedoch auch nicht wissen: Der Hamburger Hafen steuert über 130 Elbinselbrücken zu dieser stolzen Bilanz bei.
Edding exportiert jährlich 10 Millionen Stifte über den Hamburger Hafen
Okay, 10 Millionen – klingt schon nach viel. Doch so richtig vorstellen kann man sich die Zahl ja nicht, oder? Deswegen formulieren wir das Ganze hier ein wenig anschaulicher: Würde man die ganzen Stifte hintereinanderlegen (logischerweise der Länge nach), ergäbe sich eine Strecke von Hamburg bis nach Rom. Wow!
Am Hafen sprachen die Arbeitskräfte früher in einer Geheimsprache
„Kedelkloppersprook“ hieß die und wurde von den Kesselklopfern erfunden. Also jenen Männern, die in die Kessel der Dampfschiffe kriechen mussten, um Kalkablagerungen abzuhämmern. Und weil’s mit der Kommunikation im Kessel nicht so gut lief – die Konsonanten wurden verschluckt – musste eine Alternative her: Die Kedelkloppersprook. Weiterer Vorteil: Außenstehende konnten sie nicht verstehen. „Wi sünd Amborgerhi Etelki-Opperkli, wi arbeit’t öbendri bi Ohmbli un Ossvi, sünd üzfidelkri un ümmer opperpri, kaut Attenswi un hebt ändlischi Ostdi.“ Und, alles verstanden? Nicht? Dann nochmal auf Hochdeutsch: „Wir sind Hamburger Kesselklopfer, wir arbeiten droben bei Blohm und Voss, sind kreuz-fidel und immer propper, kauen Schwarzen und haben schändlich Durst.“
Vom Hamburger Hafen hängen mehr als nur ein paar Hundert Jobs ab
Wie viele Jobs sind es wohl? Also so ganz ungefähr. Achtung: Mehr als 150.000 Jobs. Und das ist echt ’ne Menge. Zur Erinnerung: In Flensburg leben gerade einmal 99.000 Menschen. Bundesweit hängen sogar über 600.000 Arbeitsplätze vom Hamburger Hafen ab. Die Zahl kommt aber auch nicht von ungefähr: Immerhin ist der Hamburger Hafen Europas drittgrößter Seehafen – direkt nach Antwerpen und Rotterdam.
Pro Sekunde verlassen durchschnittlich 13 Kilo Rohkaffee den Hamburg Hafen
Fun Fact im Fun Fact: Je nachdem wie schnell du das gelesen hast – gehen wir mal von 2 Minuten aus –, wurden in dieser Zeit bereits 1.560 Kilo Rohkaffee verschifft! Hauptsächlich übrigens nach Skandinavien und Osteuropa. Aber auch im Importieren sind wir ganz groß: Der Hamburger Hafen ist nämlich deutschland- und sogar weltweit der führende Importhafen für Rohkaffee.
Noch mehr zum Thema Hamburg gefällig?
Du möchtest die schönste Stadt der Welt noch ein bisschen besser kennenlernen? Das verstehen wir zu 100 % und haben daher noch ein paar weitere Artikel für dich, die dich interessieren könnten. Schau direkt mal rein!
Parken in Hamburg | Standesämter in Hamburg| Segeln in Hamburg