Inhalte im Überblick
Blackline Coffee St. Pauli
Es ist Wochenende und du willst mal wieder ausgiebig mit deinem Lieblingsmenschen schnacken? Dann ab ins Blackline! Hier sitzt du nämlich nicht nur super schön und bekommst hervorragenden Kaffee. Vicky und Claudius kredenzen dir außerdem Pastrami-Sandwiches at their best! Lecker Kraut und Rucola zwischen 2 lockeren Sauerteigscheiben. Die sonst übliche Thunfisch-Creme wird von einer hausgemachten Tomaten-Walnuss-Creme ersetzt. Der Grund dafür ist recht simpel: Die beiden legen viel Wert auf Nachhaltigkeit und Regionalität. Deswegen gibt’s hier auch kein Avocado-Toast – dafür aber ein großartiges gegrilltes Käse-Sandwich!
Infos: Blackline Coffee St. Pauli, Paul-Roosen-Straße 39, 22767 Hamburg
https://www.instagram.com/p/B3wbIToHZyH/
St. Pauli-Archiv
Gleich auf der anderen Straßenseite findest du das St. Pauli Archiv. Noch nie von gehört? Dann wird’s aber Zeit: Schon seit 1987 befasst sich das St. Pauli-Archiv mit der Geschichte und Gegenwart des Viertels. Denn „häufig haben noch nicht einmal die Hamburger:innen eine Vorstellung davon, was dieser Stadtteil jenseits von Herbertstraße und Reeperbahn zu bieten hat.“ Neugierig geworden? Dann nimm doch an einem der Rundgänge teil, besuche eine der Veranstaltungen oder Ausstellungen. Wer mehr Lust auf stöbern hat, wirft einfach einen Blick in die hauseigene Bibliothek, das Foto- und Postkartenarchiv oder die Presseausschnittsammlung.
Infos: St. Pauli-Archiv, Paul-Roosen-Straße 30, 22767 Hamburg
Krug
Der Krug. Wo sollen wir da anfangen? Ganz gleich, ob du dich mit Freund:innen triffst, deinem Partner oder deiner Partnerin, deinem Date, deinen Eltern, die gerade zu Besuch sind, oder du ganz alleine essen möchtest: Der Krug ist immer eine gute Idee! Wieso? Weil sich das Lokal nach St. Pauli anfühlt (aber edler aussieht). Und weil das Essen einfach großartig ist. Und weil man sich hier wirklich willkommen fühlt. Interesse geweckt? Dann check mal die Facebook-Seite. Dort werden regelmäßig die Abendkarten gepostet. Noch ein kleiner Tipp vom Chef: Wenn du nicht reservierst hast, stehen deine Chancen bis 19.00 Uhr ganz gut. Nachteulen sollten es ab 21.00 Uhr probieren.
Infos: Krug, Paul-Roosen-Straße 35, 22767 Hamburg
Ginst Bar
Die alten Paul-Roosen-Hasen werden es sicher schon mitbekommen haben: Das Roosen, die zauberhafte, dunkle, Sofa-Bar direkt am Eck, in der wir so gerne ein Feierabendbier genossen haben, hat sich im Sommer 2019 verabschiedet. Rein gekommen ist die Ginst Bar. Und beim ersten Blick fällt auf: Auch hier gibt’s schummriges Licht, ein paar Sofas und ebenfalls ziemlich gute Drinks. Im Prinzip also wie vorher, nur eben mit neuem Namen – und ein klein wenig schicker.
Infos: Ginst Bar, Paul-Roosen-Straße 28, 22767 Hamburg
La Cave
Zu Vino sagst du nie no? Dann solltest du, sofern bisher noch nicht passiert, der Naturweinbar La Cave einen Besuch abstatten. Schnell solltest du allerdings sein. In dem kleinen Raum finden nämlich gerade so 15 Menschen Platz – stehend. Doch mal reinschauen lohnt sich: Neben einer Vielzahl ausgezeichneter (offener) Weine, findest du hier auch wechselnde Drinks und Schaumwein. Und sollte dein Magen nach etwas Nahrung verlangen, geh einfach eine Tür weiter ins Hæbel. Das Restaurant und die Naturweinbar gehören nämlich zusammen.
Infos: La Cave by hæbel, Paul-Roosen-Straße 31, 22767 Hamburg
Clockers
Wer noch auf der Suche nach dem Gin des Lebens ist, der ist im Clockers an der richtigen Adresse. Denn die Gin-Auswahl in dieser Bar ist stattlich! Aber keine Angst vor Überforderung. Die Barkeeper:innen sind alle super freundlich und empfehlen dir gerne einen Drink. Wir sprechen da vielleicht aus Erfahrung. Wenn du nicht so der Gin-Fan bist, solltest du aber dennoch einen Blick in den Schuppen wagen. Hier fühlst du dich nämlich, als wärst du mitten im Wald und nicht auf St. Pauli: An der Decke entlang schlängeln sich die Zweige eines Baumes, Tische und Stühle sind aus Holz und die Wände mit Moos bedeckt. Märchenhaft!
Infos: Clockers, Paul-Roosen-Straße 27, 22767 Hamburg
Blütenpracht
Der Himmel ist grau und es regnet mal wieder? Dann hol dir doch einfach ein wenig Farbe ins Wohnzimmer. Bevor du jetzt aber die Wände neu streichst: Schau doch mal bei Blütenpracht vorbei. Dort stehen ganz besonders farbenfrohe Blümchen zum Verkauf. Und falls in nächster Zeit etwas Größeres ansteht: Bei Blütenpracht kannst du deinen Hochzeitsstrauß, Gestecke und sogar Blumenkränze fürs Haar bestellen!
Infos: Blütenpracht, Paul-Roosen-Straße 12, 22767 Hamburg
Kunst Kiosk
Seit 2009 betreiben Johanna und Ina nun schon den kleinen Kunst Kiosk in der Paul-Roosen-Straße. Hier findest du alles, was dein Verschenken-Herz begehrt: Neben Produkten aus eigener Herstellung vermieten die Mädels Ladenfläche an verschiedene Künstler:innen. Das Sortiment ist also ein buntes Potpourri aus Schönem, Schrillem, Nützlichem und Einzigartigem. Außerdem finden hier monatlich wechselnde Vernissagen statt. Bei Bier und Sekt kannst du dann mit den Künstler:innen über Gott und die Welt schnacken. Schau unbedingt mal vorbei!
Infos: Kunst Kiosk, Paul-Roosen-Straße 5, 22767 Hamburg
Saint Paul’s
Einen guten Friseursalon zu finden, ist alles andere als einfach – und fordert oft viele Tränen. Wir sprechen hier aus ganz eigener Erfahrung. Umso schöner, wenn es dann Läden wie das Saint Paul’s gibt: Neben der geschmackvollen Einrichtung schätzen die Hamburger:innen vor allem den freundlichen Service und die professionelle Arbeit. Die Friseur:innen, die hier arbeiten, verstehen ihr Handwerk. Manche Hanseat:innen gehen sogar so weit und sprechen vom besten Friseur in Hamburg!
Infos: Saint Paul’s, Paul-Roosen-Straße 5, 22767 Hamburg
Das gibt’s auf dem Schulterblatt
Die Paul-Roosen-Straße kennst du schon in- und auswendig? Dann check doch mal das Schulterblatt ab. Wir haben für dich die coolsten Läden auf dem Schulterblatt ausfindig gemacht!