Inhalte im Überblick
Spende an Verein Der Hafen hilft
Der Bezug der neuen Unternehmenszentrale der Hamburger Sparkasse ist nicht nur der größte Umzug Hamburgs in diesem Jahr. Für den Verein Der Hafen hilft ist es das größte Projekt der 15-jährigen Vereinsgeschichte. Im Mai zog die Haspa aus 2 Standorten in das Deutschlandhaus am Gänsemarkt. Das Mobiliar, das Büromaterial und die Kantinenausstattung stellte sie dem Hamburger Verein gratis zur Verfügung. Dabei kam einiges zusammen: Insgesamt 4.000 Möbelstücke sowie einige LKW-Ladungen mit Geschirr, Besteck, Elektrogeräten und Büropflanzen finden nun dankbare Abnehmer:innen. Die Spenden werden an über 100 gemeinnützige Organisationen in Hamburg verteilt. 1.000 Schreibtische und 900 Rollcontainer gehen mithilfe des Vereins UA never alone direkt in die Ukraine, um dort den Wiederaufbau von Schulen und Kliniken zu unterstützen.
Über 100 Ehrenamtliche haben das Inventar über mehrere Wochen lang abgebaut und verladen. Um den Verein auch finanziell zu unterstützen, organisierte die Haspa interne Verkaufsmessen, bei denen eine Geldspende von rund 20.000 € zusammenkam. Zudem stellte sie Helfer:innen und Transporte zur Verfügung. Das Umzugsunternehmen Hertling unterstützte mit Lagerkapazitäten.
„Wir sind sehr glücklich, dass unser Inventar sinnvoll weitergenutzt wird und so viele davon profitieren können“, so Haspa-Projektleiterin Miriam Tomforde. „Wir kennen und unterstützen den Verein seit langem und sind begeistert, wie leidenschaftlich und professionell die Zusammenarbeit gelaufen ist.“ 2022 hatte die Haspa im Rahmen der Aktion „Die Bessermacher“ unter anderem den Relaunch der Website unterstützt.
„Mit dem Haspa-Umzug haben wir gezeigt, dass wir in der Lage sind, auch Projekte dieser Größenordnung zu managen. Viele Unternehmen werden ihre Arbeitsplätze künftig stärker flexibilisieren und digitalisieren. Wir stehen bereit, auch diese Vorhaben zu unterstützen. Der Bedarf ist groß und die Umwelt dankt“, so Henrike Dillmann, die bei „Der Hafen hilft“ das Projekt verantwortet.
Übrigens: Auch für Bekleidung und Schuhe, die sich an den alten Standorten angesammelt hatten, fand die Haspa eine umweltschonende und gemeinnützige Lösung. In Kooperation mit dem Startup recyclehero wurden sie zentral gesammelt und regional verwertet bzw. gespendet.
Mehr Details zum Verein
DER HAFEN HILFT! unterstützt als Vermittler von Sachspenden gemeinnützige Organisationen aus allen Bereichen der Sozialen Arbeit und des gesellschaftlichen Engagements sowie die dort begleiteten Menschen in materieller Not. Die Spenden, überwiegend Möbel und Hausrat, stammen von Privatleuten, aus Hotels, von Firmen und von Kreuzfahrtschiffen. Der Verein verbindet so die Arbeit für Menschen in Not mit dem Einsatz für einen nachhaltigeren Umgang mit Ressourcen, indem Alltagsgegenstände vor der vorzeitigen Entsorgung bewahrt werden.
Gemeinnützige Organisationen können sich für die Vermittlungsplattform des Vereins registrieren und online Bestellwünsche abgeben.
Weil nachhaltiges Handeln die Zukunft ist
Du möchtest wissen, welche nachhaltigen Projekte die Haspa in Hamburg und der Region unterstützt? Informiere dich jetzt über die Projekte, Ziele und Beiträge.