Zum Inhalt springen

Kulinarische Abenteuer: 6 Adressen für Desserts aus fernen Ländern

Bild von Kuchen, Desserts aus fernen Ländern Unsplash / Food Photographer | Jennifer Pallian

Cendol, Kinafa und Hotteok – klingen diese Namen nach einer fremden Sprache für dich? Dabei handelt es sich um köstliche Süßspeisen und Desserts aus verschiedenen Ländern rund um den Globus. Wenn du neugierig geworden bist und deine Geschmacksknospen auf eine kulinarische Weltreise mitnehmen möchtest, dann bist du in Hamburg und diesem Artikel genau richtig.

Indonesisches Es Cendol: Jawa Restaurant

Was ist das? Ein Getränk oder eine Süßspeise? Eigentlich ist Es Cendol eine Mischung aus beidem und damit zurecht in unserer Liste der Desserts aus fernen Ländern. Nach einem Glas hast du definitiv das Gefühl, eine ganze Mahlzeit zu dir genommen zu haben. Die Zutaten – Reismehlpudding, Palmzucker und Jackfrucht – vermischen sich in dieser Süßspeise mit cremiger Kokosmilch. Cendol ist besonders in Indonesien verbreitet, aber auch in anderen südostasiatischen Ländern gibt es Varianten. In Hamburg findest du das Dessertgetränk im indonesischen Restaurant Jawa.

Infos: Jawa Restaurant, Wendenstraße 29, 20097 Hamburg

Japanischer Kuchen für Erdbeerfans: supersüß

Wenn es um Kuchen geht, wird es in Deutschland ernst, aber wir empfehlen dieses Dessert, um deine süßen Träume wahr werden zu lassen: Strawberry Short Cake. Ein luftiger Chiffon-Kuchen mit frischen Erdbeeren und leichter Vanillecreme. Ob als krönender Abschluss eines festlichen Dinners oder einfach als Leckerbissen zwischendurch, der Strawberry Short Cake im Restaurant supersüß in Hamburg verspricht eine Reise ins kulinarische Paradies, die du dir nicht entgehen lassen solltest. Aber das ist noch nicht alles! Im supersüß erwarten dich noch viele weitere japanische Köstlichkeiten, die deinen Gaumen verwöhnen werden.

Infos: supersüß, Perle Center, Gerhart-Hauptmann-Platz 50, 20095 Hamburg

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Mozzarellacreme im Fadenteig: Azeitona

Kinafa ist nur eine von vielen Schreibweisen für das beliebte Dessert aus der Levante. Auch Kunafa, Kanafa, Kanafeh und einige andere Bezeichnungen sind gebräuchlich, meinen aber alle dasselbe: Eine spezielle Mozzarellacreme, die eher an Quark erinnert, wird in Hefeteig – Kadaifi, auch Engelshaar genannt – gebacken und vor dem Servieren mit warmem Zuckersirup beträufelt. In Hamburg gibt es diese Köstlichkeit zum Beispiel im Azeitona. Die beiden Restaurants in der Schanze und in Eimsbüttel bieten aber noch mehr Desserts aus der arabischen Küche an. Besonders empfehlenswert sind die Dattel-Empanadas.

Infos: Azeitona Schanze, Beckstraße 19, 20357 Hamburg | Azeitona Eimsbüttel, Osterstraße 173, 20255 Hamburg

Girokonto: Frau auf Mofa mit Brücke im Hintergrund

Mehr erfahren über das Mehr-drin-Girokonto?

Mit dem HaspaJoker Girokonto bekommst du mehr als nur ein Konto: Genieße Rabatte und Vorteile bei vielen Partnern. Jetzt online eröffnen!

Desserts aus fernen Ländern mal anders: LOKMAM

Fırında Sütlac ist eine cremige Milchreisspeise, die mit Zimt und Zucker verfeinert wird. Der Name „Fırında“ bedeutet „im Ofen“, da dieses Dessert nach der Zubereitung im Ofen überbacken wird. So entsteht eine leckere, knusprige Kruste auf dem samtigen Milchreis. Das Restaurant LOKMAM in der Schanzenstraße ist genau der richtige Ort, um dieses himmlische Dessert zu genießen. In dem gemütlichen Lokal erwartet dich außerdem eine Vielzahl authentischer türkischer und mediterraner Gerichte in einer einladenden Atmosphäre. Und das freundliche Personal hilft dir übrigens immer gerne bei der Auswahl.

Infos: LOKMAM, Susannenstraße 16 Ecke, Bartelsstraße 43, 20357 Hamburg

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Gefüllte Pfannkuchen aus Südkorea: Han-Mi

Im Han Mi kannst du Hotteok probieren, eine südkoreanische Köstlichkeit, die du einfach lieben wirst! Hotteok sind Pfannkuchen mit Zimt und braunem Zucker, die in Südkorea als Streetfood heiß begehrt sind. Sie sind heiß, süß und einfach unwiderstehlich! Das Restaurant in der Nähe der Reeperbahn ist bekannt für seine authentische koreanische Küche, und die Hotteok machen da keine Ausnahme. Frisch zubereitet und mit Liebe gemacht, sind sie ein perfekter Snack vor dem Feiern oder als süßes Dessert nach einem üppigen koreanischen BBQ.

Infos: Han-Mi, Kleine Seilerstraße 1, 20359 Hamburg

Himmliches Crème brûlée: Le Plat du Jour

Obwohl Frankreich geografisch gar nicht so weit weg ist, erinnert der Name dieses Desserts an einen Ort voller Naturschönheiten und exotischer Gewürze. So bringt Le Plat du Jour mit seiner Crème brûlée ein Stück dieser fernen Welt direkt nach Hamburg. Der französische Dessertklassiker Crème brûlée à la Vanille de Madagascar wird hier durch die Verwendung echter Vanille aus Madagaskar mit einem Hauch Exotik verfeinert. Doch am besten lässt du dich im Bistro von der Qualität und dem Geschmack dieses außergewöhnlichen Desserts überzeugen.

Infos: Le Plat du Jour, Dornbusch 4, 20095 Hamburg

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Noch mehr süße Versuchungen

Wenn du noch auf der Suche nach neuen kulinarischen Erlebnissen bist und leckere Desserts in der Hansestadt entdecken möchtest, haben wir hier weitere Empfehlungen für dich!

Eis in Hamburg | Franzbrötchen in Hamburg | Donuts in Hamburg | Baklava in Hamburg