Inhalte im Überblick
Dieses asiatische Restaurant macht glücklich: Chay Vegan Hamburg
Das vegane asiatische Restaurant Chay ist noch verhältnismäßig neu in Hamburg, hat sich aber schon einen Platz in unserem Herzen gesichert. Warum? Weil hier eine schöne und originelle Einrichtung auf fantastisches Essen trifft, das glücklich macht. Allein schon die Auswahl an asiatischen Tapas ist es wert, die Speisekarte einmal rauf und runter zu futtern. Entweder holst du dir Wantans, knusprige Tofuwürfel, Avocado Sashimi und Co. oder bleibst einfach komplett bei den Vorspeisen. Dann musst du aber mindestens ein zweites Mal wiederkommen, um die köstlichen Bowl-Hauptgerichte im Chay Vegan Hamburg zu kosten. Diese enthalten viel frisches Gemüse, Tofu und auch die eine oder andere unbekanntere Frucht wie die Longan oder die chinesische Jujube. Künstliche Fleischersatzprodukte? Fehlanzeige!
Infos: Chay Vegan Hamburg, Lilienstraße 9, 20095 Hamburg
Vegane Sichuan-Küche: Cai Kitchen
Eine unserer liebsten Adressen für die Mittagspause: die Cai Kitchen. Das vegane Restaurant im Karoviertel tischt chinesische Sichuan-Gericht auf, die in Hamburg noch nicht allzu weit verbreitet sind. Es gibt nur wenige Plätze und die Speisekarte ist überschaubar. Doch das macht nichts, denn wir kriegen einfach nicht genug von den würzigen Dandan-Nudeln mit veganem Hack in Chiliöl. Auch die Polenta mit scharf fermentierter Sojabohnen-Soße ist es wert, probiert zu werden, um deine Geschmacksknospen zu überraschen. Generell solltest du würzig-scharfes Essen vertragen können, wenn du die Cai Kitchen besuchst. Denn genau das macht die Gerichte so lecker.
Infos: Cai Kitchen, Glashüttenstraße 85a, 20357 Hamburg
Veganes vietnamesisches Restaurant in Hamburg: Bao Bao
Im Bao Bao geht die kulinarische Reise nach Vietnam. Dem veganen asiatischen Restaurant in Hamburg-Eppendorf liegt Nachhaltigkeit sehr am Herzen. Ein Großteil der Zutaten kommt in Bioqualität auf die Teller, auf Glutamat verzichtet die Küche. Neben Klassikern wie der Pho-Suppe und Bun-Nudelgerichten möchten wir dir das Fingerfood wärmstens empfehlen. Falls du dich nicht entscheiden kannst, nimm einfach den Tapas-Mixteller für 2. Auf dem liegen unter anderem Sommerrollen, Veggie-Garnelen-Spieße, Veggie-Fisch und Mangosalat. Dann bleibt vielleicht auch noch Platz für einen herrlichen Nachtisch wie gebackene Banane mit Vanilleeis oder Klebreis mit Kokosmilch und gerösteten Erdnüssen.
Infos: Bao Bao, Schrammsweg 12, 20249 Hamburg
Mehr erfahren über das Mehr-drin-Girokonto?
Mit dem HaspaJoker Girokonto bekommst du mehr als nur ein Konto: Genieße Rabatte und Vorteile bei vielen Partnern. Jetzt online eröffnen!
Dieses Essen ist eine Offenbarung: BODHI Vegan Living
Benannt hat sich das vegane asiatische Restaurant nach dem im Buddhismus heiligen Feigenbaum. Unter einem solchen Bodhi-Baum soll Siddharta Gautama meditiert haben, als er zu Buddha wurde. Auch das Essen im BODHI Vegan Living ist eine Erleuchtung. Von veganem Sushi über Bowls und Suppen bis hin zu den vielseitigen Tapas-Kreationen schmeckt einfach alles (!) fantastisch. Uns haben es vor allem die 20 Vorspeisen angetan. Ein Auszug gefällig? Kannst du haben! Karamellisierte Birnen in Sojasoße mit zarten Sojamedaillons und Röstzwiebeln, seidiger Tofustick ummantelt von knusprigen grünen Rice Flakes mit Himbeer-Chili-Dip, knusprig gebackene Teigtaschen mit Rettich-Karotten-Knoblauchfüllung und gedämpfte Dumplings gefüllt mit Gemüse und Sojabohne … Passend zur Jahreszeit bietet das BODHI außerdem saisonale Gerichte an. We like!
Infos: BODHI Vegan Living, Borgweg 11, 22303 Hamburg
Vegane asiatische Restaurants: Ta Vegan House
Ein veganes UND asiatisches Restaurant findest du in Hamburg auch dort, wo du es nicht unbedingt erwartest, nämlich im Portugiesenviertel. Hier dominieren spanische, portugiesische und italienische Läden, die bevorzugt Fischgerichte für Einheimische und Touris kredenzen. Das TA Vegan House sticht da allein schon aufgrund seiner kulinarischen Ausrichtung heraus. Aber auch optisch macht das Restaurant ganz schön was her. Umgeben von viel Holz, Hängepflanzen und einem riesigen begrünten Pflanzenbild speist du in angenehmem Ambiente. Auch hier werden dir gesunde Bowls mit Reis, Nudeln, Tofu und buntem Gemüse sowie kleine Vorspeisen-Schälchen mit Papayasalat, Saté-Spieße, Sommerrollen und Teigtaschen serviert. Und durch das Tapas-Prinzip fügt sich das TA Vegan House dann doch wieder gut in seine Umgebung ein.
Infos: TA Vegan House, Reimarusstraße 13, 20459 Hamburg | Neue Große Bergstraße 11, 22767 Hamburg
Vegan zum Frühstück?
Bis zum Abendessen ist es noch weit hin, das Mittagessen lässt auf sich warten – warum gehst du dann nicht einfach vegan frühstücken in Hamburg?