Inhalte im Überblick
Short Facts über die Cap San Diego
- Mit einer Länge von 159,4 Metern, einer Breite von 21,4 Metern und einer Tragfähigkeit von 10.600 Tonnen ist die Cap San Diego ein beeindruckendes Beispiel für die Ingenieurskunst ihrer Zeit.
- Auch als Museumsschiff ist sie noch fahrtüchtig und dreht beispielsweise am Hafengeburtstag mal eine Runde über die Elbe.
- Das Schiff wurde 1961/62 erbaut und schipperte 20 Jahre lang über den Atlantik, meist nach Südamerika.
- Die Cap San Diego es war bereits auf großer Leinwand zu sehen als Teil der Kulisse einer Sequenz im Kinofilm James Bond 007 – Der Morgen stirbt nie.
- Auftraggeber war damals die Reederei Hamburg Süd, die zum Zeitpunkt des Baus des Schiffes zum Dr.-Oetker-Konzern gehörte.
- Auf dem Schiff kannst du rätseln, klettern und sogar übernachten – dazu später mehr!
Infos: Cap San Diego, Überseebrücke, 20459 Hamburg
Geschichte: Die weißen Schwäne des Südatlantiks
Die Cap San Diego wurde 1961 in Hamburg bei der Deutschen Werft gebaut und war das letzte und größte Schiff einer Serie von 6 Frachtern der sogenannten „Cap-San-Klasse“. Diese Schiffe zeichneten sich vor allem durch ihre Farbe und die elegante, längliche Form aus und wurden auch als „die weißen Schwäne des Südatlantiks“ bezeichnet. Auftraggeber war die Reederei Hamburg Süd, Teil des Dr.-Oetker-Konzerns, welche die Schiffe hauptsächlich für den Linienverkehr nach Südamerika vorgesehen hat.
Die Cap San Diego transportierte überwiegend Stückgut wie Maschinen, Fahrzeuge, Kaffee und Kakao zwischen Deutschland und den Ländern Südamerikas. Innerhalb der ersten 20 Jahre absolvierte sie ganze 120 Rundreisen und wurde 1981 an eine spanische Reederei verkauft.
Durch die beginnende Containerschifffahrt waren Transporte mit der Cap San Diego und anderen Linienfrachtern jedoch bald schon nicht mehr wirklich rentabel und es drohte 1986 die Verschrottung. Doch gebaut in Hamburg sollte sie auch wieder ihren Weg zurückfinden und wurde durch eine engagierte Initiative in Hamburg vor der Verschrottung bewahrt und restauriert.
Mehr erfahren über das Mehr-drin-Girokonto?
Mit dem HaspaJoker Girokonto bekommst du mehr als nur ein Konto: Genieße Rabatte und Vorteile bei vielen Partnern. Jetzt online eröffnen!
Heutiges Museumsschiff im Hamburger Hafen
Seit 1990 liegt die Cap San Diego nun wohlbehütet bei uns als schwimmendes Museum dauerhaft an der Überseebrücke im Hamburger Hafen und ist als Hamburger Wahrzeichen nicht mehr wegzudenken. Sie steht seit 2003 unter Denkmalschutz und macht noch gelegentlich Gästefahrten, beispielsweise nach Helgoland oder Cuxhaven.
Das Schiff wird sehr gut instand gehalten und dabei finanziell unterstützt von unterschiedlichen Hamburger Organisationen und Unternehmen. Beispielsweise unterstützt auch die Haspa regelmäßig mit Mitteln des Haspa Lotteriesparens. Das Geld fließt in die Instandhaltung, aber auch in die Entwicklung des Ausstellungs- und Veranstaltungsangebots der Cap San Diego. Denn wir Hamburger:innen sind uns wohl alle einig: Dieses Wahrzeichen ist alle Mühen und Kosten wert!
Escape Room: Rätselspaß auf hoher See
Der Escape Room von Hidden in Hamburg an Bord der Cap San Diego ist eine weitere spannende Attraktion, die du dir an Bord nicht entgehen lassen solltest! Hier musst du in einem interaktiven Spiel mit deinen Team-Kolleg:innen zusammenarbeiten, um verschiedene Rätsel und Aufgaben zu lösen. Das Setting des Escape Rooms in Hamburg ist thematisch an die Geschichte und das Leben an Bord der Cap San Diego angelehnt, was für ein authentisches und immersives Erlebnis sorgt.
Die Spieler:innen müssen innerhalb einer vorgegebenen Zeit verschiedene Hinweise finden und kombinieren, Schlösser knacken und komplexe Denksportaufgaben bewältigen, um schließlich den Ausweg aus dem Raum zu finden und das Rätsel zu lösen. Diese Herausforderung braucht eine gute Teamarbeit sowie Kommunikation und logisches Denken. Also schnapp dir Freund:innen, Familie oder auch deine Kolleg:innen und los geht der Rätselspaß!
Auch mal in den Seilen hängen
Der Hochseilgarten auf der Cap San Diego ist ein einzigartiges Erlebnis, das Abenteuerlustige in luftige Höhen führt. In einer Höhe von bis zu 30 Metern über dem Deck des Schiffes kannst du Mut und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Dieser Kletterwald in Hamburg ist so gestaltet, dass er auch für Anfänger:innen geeignet ist. Hier erwarten dich verschiedene Elemente wie Balancierbalken, Seilschlingen und schwebende Plattformen, die dir gleichzeitig einen beeindruckenden Blick über den Hamburger Hafen bieten.
Erlebnisse und Veranstaltungen auf der Cap San Diego
Die Cap San Diego ist nicht nur ein statisches Museum. Sie bleibt seetüchtig und unternimmt gelegentlich Ausfahrten, bei denen Besucher:innen die Möglichkeit haben, eine Fahrt auf dem historischen Schiff zu erleben. Diese Ausfahrten sind besondere Ereignisse, die einen einmaligen Einblick in die maritime Vergangenheit bieten.
Darüber hinaus kann die Cap San Diego für private Veranstaltungen gemietet werden und bietet dabei genug Platz und eine schöne Atmosphäre für Gruppen zwischen 20 und sogar 500 Personen. Ob Firmenfeiern, Hochzeiten oder Konferenzen – das stilvolle Ambiente des Frachters bietet einen einzigartigen Rahmen für deinen nächsten Anlass oder beispielsweise auch eine Weihnachtsfeier in Hamburg mit dem ganze Team!
Darüber hinaus gibt es auch ganz verschiedene Bereiche, die du mieten kannst, wie das wunderschöne Pooldeck oder den Salon im Stil der 60er Jahre. Hier bekommst du alles unter einem Dach oder auch unter einem Mast, denn das Schiff beherbergt zusätzlich noch ein Hotel und sorgt auch fürs Catering deiner Veranstaltung. Mehr geht nicht!
Immer einen Besuch wert!
Wenn sich dir jetzt die Frage stellt „So viel auf einem Schiff?! Wo soll das alles sein?“, dann solltest du der Cap San Diego am besten selber mal einen Besuch abstatten! Dafür musst du auch kaum Geld in die Hand nehmen, direkt eine riesige Veranstaltung planen oder dich erstmal 60 Minuten aus einem Escape Room kämpfen. Für einen schmalen Taler kannst du dir ganz einfach ein Ticket für den Museumsbesuch kaufen und dir immer von Montag bis Sonntag zwischen 10.00 und 18.00 Uhr das Schiff genauer anschauen. Wenn du ganz genau wissen willst, was auf der Cap San Diego alles so vor sich geht, könnte sich auch eine Führung lohnen.
Inspiration für unsere Hansestadt gesucht?
Ob Bunker, Planetarium, Köhlbrandbrücke oder Planten un Blomen: Unsere wunderschöne Hansestadt hat an allen Ecken so einiges zu bieten, das man sich nicht entgehen lassen sollte. Am besten klickst du dich direkt mal durch!
Das ist Hamburg: Fakten über … die Rickmer Rickmers
Die Rickmer Rickmers ist als Hamburger Wahrzeichen an den Landungsbrücken schon gar nicht mehr wegzudenken. Was sich auf, über und…
Das ist Hamburg! Fakten über … die Speicherstadt
Hamburgs Speicherstadt ist für Tourist:innen eine wahre Hauptattraktion der Stadt und für uns wohl einer der schönsten Orte auf der…
Das ist Hamburg! Fakten über … den Hamburger Dom
Der Hamburger Dom ist nicht nur das größte Volksfest Norddeutschlands, sondern auch eine der traditionsreichsten Veranstaltungen unserer Hansestadt. Gleich dreimal…
Das ist Hamburg! Fakten über … das Planetarium
Die Sterne bewundern, obwohl man sie am Nachthimmel in der Großstadt aufgrund der ganzen Lichter eigentlich gar nicht richtig sehen…
Das ist Hamburg! Fakten über … Planten un Blomen
45 Hektar grüne Wiesen, Pflanzen, Blumen und Wasseranlagen mitten in Hamburg: Willkommen in Planten un Blomen! Diese riesige Naturoase gehört…
Das ist Hamburg! Fakten über … den Bunker
Nicht zu übersehen und definitiv ein Hamburger Wahrzeichen: Der Bunker auf St. Pauli! Dieses massive Bauwerk mit seinem grünen Dach…
Das ist Hamburg! Fakten über … HSV & St. Pauli,
Die Frage ob HSV oder St. Pauli kann sich schon schnell mal zur Charakterfrage entwickeln. Kiez oder Vorstadt, braun oder…
Das ist Hamburg! Fakten über … die Trabrennbahn
Unsere Trabrennbahn in Bahrenfeld ist ein vielfältiges Highlight unserer Hansestadt! Egal ob Sport, Freizeit und Veranstaltungen – Auf der Trabrennbahn…
Das ist Hamburg! Fakten über … die Elbphilharmonie
Motiv einer jeden Hamburger Postkarte: Hier gibts ein paar Fakten über die Elbphilharmonie Hamburg! Unser wunderschönes Konzerthaus, liebevoll auch „Elphi“…
Das ist Hamburg! Fakten über … den Hamburger Michel
Eines von Hamburgs bekanntesten Wahrzeichen ist die Hauptkirche Sankt Michaelis – besser bekannt als der Hamburger Michel. Die Jahrhunderte alte…