Zum Inhalt springen

Perfektes Wochenende in Hamburg – das kannst du machen!

HADAG Linien, Hamburg Hafen Unsplash / Rojem Cajan

Ob Schietwedder oder Sonnenschein, in unserer wunderschönen Hansestadt ist eigentlich bei jeder Wetterlage etwas Spannendes zu erleben. Gerade ein Wochenende in Hamburg musst du nicht gelangweilt auf der Couch verbringen, wenn du nicht möchtest. Flohmarkt, ein Besuch im Restaurant oder eine Nacht auf der Reeperbahn auf St. Pauli kennst du schon? Was du stattdessen machen kannst, erfährst du jetzt!

Am Wochenende in Hamburg einen Spaziergang durchs Alstertal machen

Was kann man an einem Wochenende in Hamburg machen? Zuallererst einmal: einen Gang zurückschalten und mal wieder durchatmen! Für einen kleinen Kurzurlaub musst du gar nicht weit reisen. Denn quasi mitten in der City bietet der Alsterwanderweg, der von Fuhlsbüttel bis nach Poppenbüttel führt, Erholung pur. Starten kannst du direkt ab den U-Bahn-Haltestellen Ohlsdorf oder Klein Borstel. Von da geht es durch den Teetzpark vorbei an idyllisch gelegenen Teichen, dem Herrenhaus Wellingsbüttel, der Poppenbütteler Schleuse – bis du schließlich mittendrin im Naturschutzgebiet bist. Nicht nur im Sommer eine coole Idee. Im Herbst und Winter aber bitte warm einpacken, nicht vergessen!

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Immer eine tolle Idee: Frühstücken im Café Brooks

Ein reichhaltiges Frühstück gehört auf jeden Fall dazu, wenn du dir an einem Samstag oder Sonntag die Frage stellst, wie du am besten entspannen kannst. Immer eine gute Adresse ist dabei das Café Brooks in Eilbek. Denn dort wartet ein leckeres Frühstücksbuffet in einem cool-gemütlichen Ambiente darauf, von dir ausgiebig genossen zu werden. Zu essen gibts selbstgemachte Aufstriche wie Tomate-Feta-Creme, frisches Brot und Croissants, Rührei, Marmelade, köstliches Salzkaramell und Kuchen. Eins ist klar: Das Frühstück hält auf jeden Fall lange vor, sodass man sich danach perfekt auf große Reise durch die Stadt begeben kann. Wichtig: Denk unbedingt an eine Reservierung!

Infos: Café Brooks, Hasselbrookstr. 37, 22089 Hamburg

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

An einem Wochenende in Hamburg auf Museumstour gehen

Wann warst du eigentlich zuletzt in einem Museum in Hamburg? Ist bestimmt wieder viel zu lange her. Darum nutz das nächste Wochenende doch einfach mal, um ein bisschen Kunst und Kultur zu genießen. Am besten geht das mit den Kunstpässen der Kunstmeile Hamburg. Zur Kunstmeile gehören die Hamburger Kunsthalle, das Bucerius Kunst Forum, die Deichtorhallen Hamburg, der Kunstverein in Hamburg sowie das Museum für Kunst und Gewerbe. Mit der Art Flatrate als 3-Tage-Ticket kannst du all diese Museen an 3 aufeinanderfolgenden Tagen besuchen und zahlst dafür nur 35 € (Stand: 5.8.24).

Kunstgalerien in Hamburg, Ausstellung von Kunst
Unsplash / Praewthida K

Was kann man sonntags in Hamburg machen? Eine Auszeit im Elbpark Entenwerder genießen!

Der vielleicht schönste Platz, um bei einem Kaffee aufs Wasser zu gucken, befindet sich im Elbpark Entenwerder. Hier ragt nämlich majestätisch das goldene Café Entenwerder 1 in die Höhe – mit unschlagbarem Blick auf die Norderelbe. Und das geht nicht nur im Sommer unter freiem Himmel von der schönen Terrasse aus, sondern auch wunderbar im Winter von drinnen! Genießen kannst du hier neben dem Ausblick, selbstgebackene Kuchen, liebevoll zubereitete Tagesgerichte und Kaffee von den Nachbarn Public Coffee Roasters. Vorher ein Besuch bei Buchhandlungen in Hamburg und du kannst mit deinem neuen Buch in der Tasche hier ohne Weiteres den ganzen Tag verbummeln.

Infos: Entenwerder 1, 20539 Hamburg

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Am Wochenende Hamburgs kleinsten Stadtteil besuchen

120 Kilometer vom Stadtzentrum entfernt liegt Hamburgs kleinster Stadtteil: die Nordseeinsel Neuwerk. Nur ein paar Handvoll Bewohner:innen leben auf dem Eiland in der Nähe von Cuxhaven, das für den historischen Leuchtturm und seine vielfältige Vogelwelt bekannt ist. Der beliebteste Anreiseweg ist der per Pferdekutsche. Bei den sogenannten Wattwagenfahrten wirst du in gut einer Stunde durchs Watt kutschiert. Auf der Insel erwarten dich dann grüne Wiesen, Kühe und Pferde sowie üppige Salzwiesen. Ein Tipp für alle, die ihre Lungen mal wieder mit guter Seeluft füllen wollen.

Girokonto: Frau auf Mofa mit Brücke im Hintergrund

Mehr erfahren über das Mehr-drin-Girokonto?

Mit dem HaspaJoker Girokonto bekommst du mehr als nur ein Konto: Genieße Rabatte und Vorteile bei vielen Partnern. Jetzt online eröffnen!

Auf die Spuren des Kaffees bei der Kaffeekult(o)ur begeben

Was gehört zu einem entspannten Wochenende ganz einfach dazu? Richtig, Kaffee! Die Rosinenfischer sind bekannt für ihre Erlebnistouren rund um kulinarische Sinnesfreuden. Wie wäre es zum Beispiel mit der Kaffeekult(o)ur? Nach einem Rösterei-Rundgang in der Speicherstadt begibst du dich unter Anleitung zu den Wurzeln des Kaffeehandels, erfährst mehr über Ursprung und Handelswege sowie die vielen Arten der Zubereitung. Am Ende der Tour wartet als Belohnung natürlich eine Kaffeeverkostung auf dich. Eine Tour dauert circa 2,5 Stunden und anmelden kannst du dich auf der Webseite der Rosinenfischer.

Kaffeeröstereien in Hamburg: Kaffeebohnen beim Rösten
pexels / Juan Pablo Serrano

Einen Nachmittag im Holthusenbad entspannen

Du hast keine Lust auf Familientrubel am Wochenende? Dann kannst du auch einfach abtauchen. Einer der schönsten Orte für ein Wochenende in Hamburg ist dafür das Holthusenbad in Eppendorf. Neben einer Schwimmhalle mit 23-Meter-Bahn lockt hier vor allem das Entspannungsangebot. Entspannst du nicht auch schon beim Gedanken an die Therme mit ihrem 34 Grad warmen Wasser und die Saunalandschaft? Ruhe und Entspannung sind hier garantiert.

Wer Lust auf noch mehr Entspannung hat, sollte sich mal unsere Tipps für eine tolle Massage in Hamburg durchlesen.

Infos: Holthusenbad, Goernestraße 21, 20249 Hamburg

Was kann man abends in Hamburg machen? Auf ein Bierchen in die Landgang Brauerei gehen!

Mitten in Altona hat die Landgang Brauerei ihr Hauptquartier. Die ultramoderne Brauanlage, die auf das Brauen von Bierspezialitäten und Craft-Beer ausgelegt ist, ist der Blickfang der alten Industriehalle. Daran angeschlossen ist die hauseigene Bar, ein umgebauter Seecontainer mit viel Platz für ein gepflegtes Bierchen. Das schmeckt am besten nach der Brauereiführung, die mehrmals die Woche angeboten wird. Also setz diesen Spot unbedingt auf deine Freizeitagenda und statte ihm einen Besuch ab. Am Wochenende hat die Bar Freitag und Samstag geöffnet.

Noch mehr Brauereien in Hamburg findest du übrigens in unserem Artikel. Schau doch mal vorbei!

Infos: Landgang Brauerei, Beerenweg 12, 22761 Hamburg

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Einen Ausflug in die Harburger Berge machen

Keine Lust, deine freien Tage auf dem Sofa zu verbringen und stattdessen raus in die Natur? Na, perfekt für das nächste Wochenende in Hamburg, findest du nicht auch? Denn da lohnt sich ein Tagesausflug in die Harburger Berge. Das Wald- und Heidegebiet am südlichen Stadtrand verfügt über zahlreiche Wanderwege, überraschend steile Anstiege, malerische Täler und Aussichtspunkte – von denen aus du sogar bis nach Altona schauen kannst. Die Profis nehmen natürlich ihr Mountainbike mit, zählst du zu den Bequemeren beginnt die Wandertour für dich ab der S-Bahn-Station Neugraben-Fischbek.

Und alle, die sich bis dato gefragt haben: Was kann man mit Kindern in Hamburg machen? Auch für sie lohnt sich der Ausflug. Denn im Wildpark Schwarze Berge können die Kleinen etwa 100 verschiedene Tierarten bestaunen, darunter Alpensteinböcke, Braunbären, Esel und Mufflons.

Infos: Wildpark Schwarze Berge, Am Wildpark 1, 21224 Rosengarten

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Am Wochenende in Hamburg eine Stadtführung machen

Bevor du jetzt aufstöhnst: Wir reden natürlich nicht von diesen klassischen 08/15-Stadtführungen, bei denen du das drölfzigste Foto von der Elphi in der Hafencity schießen kannst. Probier stattdessen mal die Stadtführungen von Hamburg Stadtführungen: Denn hier gibt es wirklich alles. Danach kennst du deine Hansestadt wie die sprichwörtliche eigene Westentasche. Ob Hamburg Spezial, Erlebnis-Touren zum JGA und Betriebsfeiern oder auch sportlich auf dem Rad – so wird das Wochenende in Hamburg definitiv nicht langweilig!

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Ausflugsziele in Hamburg und Umgebung

Und wenn du jetzt erst so richtig auf den Geschmack gekommen bist, solltest du dir unbedingt mal unsere Artikel zu Kurztrips ab Hamburg und unsere Themenseite zu Urlaub in Hamburg anschauen. Denn das nächste Hamburg-Wochenende kommt bestimmt!