Inhalte im Überblick
Warum sich ein Bankschließfach lohnt
Hast du wertvolle Erinnerungsstücke, Wertgegenstände oder Schmuck? Dann ist ein Bankschließfach vielleicht genau das Richtige für dich. Hier sind deine Schätze sicher aufgehoben, egal was passiert. Aber überzeuge dich doch selbst, wie sicher deine Sachen bei deiner Bank sind:
Sicher ist sicher – im Haspa Schließfach!
Schmuck, Dokumente oder Sicherheitskopien: Ganz egal, welche Wertgegenstände du sicher verwahren willst, ein Schließfach bei der Haspa gewährt dir Schutz vor Diebstahl und unbefugtem Zugriff! Am besten direkt informieren!
Dein Bankschließfach bei der Haspa
Wenn du ein Schließfach bei der Hamburger Sparkasse mieten möchtest, kannst du das schon ab 69 € im Jahr tun. Die Preise variieren je nach Fachgröße. Die Haspa bietet dir verschiedene Schließfachgrößen an, sodass du für jeden Bedarf das passende Schließfach findest.
Bei der Haspa steht die Sicherheit deiner Wertsachen an erster Stelle. Die Schließfächer befinden sich in besonders gesicherten Bereichen der Bank, zu denen nur autorisierte Personen Zutritt haben. Darüber hinaus bietet die Haspa eine Versicherung für den Inhalt der Schließfächer an, die bis zu 40.000 € pro Fach abdeckt. Bei höheren Werten empfiehlt sich der Abschluss einer zusätzlichen Schließfachversicherung. | Zugang zu einem Bankschließfach haben nur die im Vertrag genannten Personen. Es ist möglich, einer anderen Person, wie z. B. einem oder einer Erb:in, eine Vollmacht zu erteilen. Das ist besonders wichtig, wenn Dokumente wie Testament oder Patientenverfügung im Schrank aufbewahrt werden. Ohne Vollmacht könnte im Notfall niemand auf diese wichtigen Dokumente zugreifen. |
Um ein Bankschließfach bei der Haspa zu mieten, ist der Prozess ganz unkompliziert gestaltet: Du kannst einfach einen Termin mit deinem oder deiner Berater:in in einer der Filialen vereinbaren, um alle Details in Ruhe zu besprechen. Dafür benötigst du nur deinen Personalausweis oder Reisepass. Nachdem du das passende Schließfach für deine Bedürfnisse ausgewählt hast, unterzeichnest du einen Mietvertrag, der die Bedingungen festlegt. Der Zugang zu deinem Schließfach ist während der Öffnungszeiten der Bank möglich und du erhältst entweder einen Schlüssel oder eine Zugangskarte.
Häufige Fragen und Antworten rund um das Bankschließfach
Wie viel Geld darf man in einem Bankschließfach aufbewahren?
Es gibt keine gesetzliche Begrenzung für die Menge an Geld, die du in einem Bankschließfach aufbewahren kannst. Allerdings wird empfohlen, Bargeld auf einem Konto zu belassen, da es dort möglicherweise Zinsen erwirtschaftet.
Was darf in ein Bankschließfach und was nicht?
In einem Bankschließfach kannst du Wertsachen wie Schmuck, wichtige Dokumente, Sammlerstücke und Datenträger aufbewahren. Verboten sind jedoch Waffen, Munition, radioaktives Material, Drogen und Lebewesen.
Wie sind die Wertsachen im Schließfach versichert?
Die Versicherungssumme für den Inhalt eines Schließfachs variiert je nach Bank. Wir raten dir, dich bei deiner Bank über die genaue Deckungssumme zu informieren und gegebenenfalls eine zusätzliche Versicherung abzuschließen.
Was passiert mit dem Schließfach im Todesfall?
Wenn die Mieterin oder der Mieter eines Schließfachs verstirbt, können die Erb:innen das Schließfach kündigen und den Inhalt an sich nehmen, vorausgesetzt, sie können sich als Erb:innen legitimieren. Ohne Vollmacht erfolgt die Öffnung des Schließfachs unter notarieller Aufsicht.
Noch mehr Fragen rund um Finanzen?
Wenn du noch mehr Insights und Tipps für deine persönliche Finanzplanung brauchst, helfen wir gerne aus. Hier findest du weitere Inhalte zu Geld, Budget und Sparen.
Geldschein zerrissen | Kontoauszüge aufbewahren
Bargeld Herkunftsnachweis | Dauerauftrag einrichten