Inhalte im Überblick
Bargeldlos in Hamburg? Laut dem Trendbarometer der Haspa zahlt jede:r vierte Hamburger:in seit Ausbruch der Corona-Pandemie häufiger mit Karte. Trotzdem stutzen die meisten erstmal, wenn sie den Hinweis „Nur Kartenzahlung möglich“ lesen. Häufiger liest man in Deutschland das Gegenteil. Mehr Infos zum Thema Bargeld abschaffen bekommst du übrigens in unserem entsprechenden Artikel.
In Hamburg stellen immer mehr Restaurants, Cafés und Bars auf bargeldloses Bezahlen um – diese 10 gehören dazu:
Public Coffee Roasters: Kaffee in Hamburg
Sie haben den Anfang gemacht: Als erstes Café in Deutschland sind die Public Coffee Roasters auf bargeldloses Bezahlen umgestiegen. In den 3 Läden in der Innenstadt, in Winterhude und in Eimsbüttel ist seit Ende 2017 das Bezahlen nur noch mit Bankkarte möglich. Grund ist vor allem die Zeitersparnis, aber auch die Hygiene spielt eine Rolle. Wer eine der neuen EC- und Kreditkarten hat, profitiert besonders von der Umstellung.
Einfach den Café Latte bestellen, Karte auf das Kartenlesegerät halten und zack, ist der Kaffee bezahlt – ohne Einstecken oder PIN-Eingabe. Falls du den Kaffee auch von zu Hause genießen möchtest, kannst du dir auch eine Packung mitnehmen. Es gibt eine riesige Auswahl an Espresso, Filterkaffee bis hin zum Kapselkaffee (100 % biologisch abbaubar): Natürlich handgeröstet in Hamburg.
Infos: Public Coffee Roasters Neustadt, Wexstraße 28, 20355 Hamburg | Public Coffee Roasters Winterhude, Goldbekplatz 1, 22303 Hamburg | Public Coffee Roasters Eimsbüttel, Lappenbergsallee 43, 20257 Hamburg
prizeotel St. Pauli und Hammerbrook
Seit 2020 ist auch eine Hotelgruppe bargeldlos: In den prizeotels auf St. Pauli und in Hammerbrook ist Bargeld tabu. Constantin Rehberg, Chief Digital Officer bei der Design-Hotelkette, brachte es gegenüber dem Hamburger Abendblatt so auf den Punkt: „Es macht schlichtweg keinen Sinn, Bargeld physisch durch die Gegend zu transportieren, wenn der digitale Weg schneller, sicherer und hygienischer ist.“ Desto leichter reist es sich, wenn eine einzige Karte alles ist, was du benötigst, ganz ohne das Gewicht von Bargeld.
Infos: prizeotel St. Pauli, Holstenstraße 7, 22767 Hamburg | prizeotel Hammerbrook, Högerdamm 28, 20097 Hamburg
Mehr erfahren über das Mehr-drin-Girokonto?
Mit dem HaspaJoker Girokonto bekommst du mehr als nur ein Konto: Genieße Rabatte und Vorteile bei vielen Partnern. Jetzt online eröffnen!
ÆNDRÈ: Kleine Auszeit im veganen Café
Auch im veganen Café ÆNDRÈ hat man von Anfang an auf das Zahlen mit Bargeld verzichtet. Für die niederländische Besitzerin hatte das gleich mehrere Gründe: Vor allem und zuerst ist das Bezahlen per Karte einfach deutlich hygienischer. Janine op het Veld geht’s aber auch um die Beschleunigung und Transparenz des Bezahlprozesses. Betrag eintippen, Karte rein und gegebenenfalls PIN eintippen ist einfach deutlich fixer, als erstmal durch die Scheine und das Kleingeld zu wühlen.
Du kannst in diesem Café etliche Formen Kaffee, frische Säfte, Tee oder natürlich auch Köstlichkeiten wie eine Smoothiebowl, ein Savoy Risotto und vieles mehr genießen. Der Charme des Cafés und das gesunde Essen sprechen auf jeden Fall für sich und du solltest dich unbedingt mal durch die Karte testen.
Infos: ÆNDRÈ, Lehmweg 31A, 20251 Hamburg
Bargeldlos in Hamburg: BAN CANTEEN
Auch die BAN CANTEEN hat die Corona-Pandemie zum Anlass genommen, Abschied vom Bargeld zu nehmen. Seit einigen Zeiten verzichtet man in dem kleinen vietnamesischen Restaurant neben der Tabakbörse nun also schon auf die Bezahlung mit Münzen und Scheinen und Chef Christian Kaminski möchte auch nicht zurück – Barzahlung kann man sich hier nicht mehr vorstellen. Essenstechnisch findest du hier natürlich alle vietnamesischen Köstlichkeiten wie Sommerrollen, Pho oder etwas untypischer: verschiedene leckere Burger.
Infos: BAN CANTEEN, Beim Grünen Jäger 1, 20359 Hamburg
Green Lovers: Für alle Greenfood-Liebhaber:innen
Das Team von Green Lovers setzt seit Sommer 2022 auf bargeldloses Bezahlen. Das gehe schneller und sei effizienter, sagte Inhaber Stephan Meinecke dem Hamburger Abendblatt. Bei den Schlangen, die sich gerade in den warmen Monaten vor der vielleicht beliebtesten Salattheke in der Innenstadt bilden, sind das 2 wichtige Gründe. Wenn das Suchen nach den passenden Scheinen und Münzen entfällt, schrumpft die Schlange vermutlich etwas schneller. Davon profitieren Laden und Kund:innen gleichermaßen – eine Win-Win-Situation.
Infos: Green Lovers Hamburg-Altstadt, Kleine Johannisstraße 8, 20457 Hamburg | Green Lovers HafenCity, Am Kaiserkai 65, 20457 Hamburg
Bargeldlos in Hamburg bezahlen: KJEKS
KJEKS ist nicht nur in Sachen Konzept fortschrittlich unterwegs, sondern auch in Sachen Payment. In Hamburgs veganem Süßigkeitentempel ist Bargeld nicht mehr angesagt. Egal, ob ein Donut oder gleich eine ganze Box: Jede Summe wird mit EC-Karte, Kreditkarte, Paypal, Apple Pay oder anderen kontaktlosen Zahlungsmöglichkeiten beglichen. Du findest das KJEKS in Hamburg Ottensen, Hamm und der Schanze. Neben bunt verzierten Donuts findest du leckeren Kuchen, Cupcakes, Cookies, Zimtschnecken, Tiramisu oder Nussecken. Und das alles komplett vegan! Überzeuge dich selbst von den Geschmackserlebnissen.
Infos: KJEKS Schanze, Schanzenstraße 79, 20357 Hamburg | KJEKS Ottensen, Bahrenfelder Straße 216, 22765 Hamburg
Vincent Vegan: Vegane Burger in Hamburg
Ganz gleich, ob du dich gerade auf Shopping-Tour in der Hamburger Innenstadt befindest oder durchs Mercado schlenderst – an den 3 Adressen bekommst du feinste Burger, Curry Vurst, Nuggz oder Pommes-Kreationen von Vincent Vegan. Falls danach noch Platz ist für ein Dessert, dann solltest du die Churros, Vegmilkshake oder VegSundae unbedingt noch vernaschen.
Tatsächlich überlegte man hier schon lange, ob man die Sache mit dem bargeldlosen Bezahlen mal ausprobieren soll. Mit Corona gab’s dann auch direkt einen Anlass und weil das so gut funktioniert, wird man hier auch in Zukunft auf Kartenzahlung setzen.
Infos: Vincent Vegan in der Europa Passage, Ballindamm 40, 20095 Hamburg | Vincent Vegan im Mercado, Ottenser Hauptstraße 10, 22765 Hamburg | Vincent Vegan am Hauptbahnhof, Steintorwall 18 – 20, 20095, Hamburg
Bargeldlos in Hamburg in der Alpenkantine
Alles, was in der Alpenkantine noch rollt, sind die köstlichen Knödel. Bargeld ist hier nämlich seit Februar 2021 passé. Der Hintergrund: In dem kleinen Restaurant wurde mehrmals eingebrochen und Bargeld gestohlen. Für Dieb:innen gibts hier also nichts mehr zu holen – für Fans der österreichischen Küche dafür um so mehr. Wichtig: Wenn dich mal wieder der Heißhunger auf Knödel oder Käsespätzle packt, dann vergiss nicht, deine EC-Karte einzustecken!
In diesem Restaurant wird noch selbst gerollt und geknetet. Das Team der Alpenkantine legt einen großen Wert auf die Wertschätzung des Essens, deswegen wird nur so viel zubereitet, wie auch gegessen wird. Falls ein Gericht an einem Tag ausverkauft sein sollte, sei nicht enttäuscht, da die Alpenkantine nicht auf Masse produziert, um am Ende des Tages weniger entsorgen zu müssen.
Infos: Alpenkantine, Osterstraße 98, 20259 Hamburg | wegen Umbauarbeiten vorübergehend geschlossen
good one café: Schnelle Bezahlung und leckeres Essen
Im good one café gilt schon seit der Eröffnung im November 2021: nur Kartenzahlung. Geschäftsführer Janis Karkossa erklärte gegenüber Sat1, dass das bargeldlose Bezahlen vieles einfacher mache: Kein Kassenbuch führen und kein Wechselgeld bei der Bank holen. Im good one ist alles digital – und vegan. Das Menü besteht aus zwei Kategorien: süß und salzig. Du entscheidest, ob dir mehr nach etwas Herzhaftem wie z. B. Avocado, eine Hummus Bowl oder einen Burrito ist oder du dir vielleicht doch lieber ein paar glutenfreie Pancakes oder Porridge bestellen möchtest.
Infos: good one café, Eimsbütteler Chaussee 71, 20259 Hamburg
Brammibal’s Donuts: Bargeldlos in Hamburg im Donutparadies
Wenn du die veganen Donuts von Brammibal’s probieren möchtest, die in der Bäckerei nebenan frisch gebacken werden und den herkömmlichen Donuts in nichts nachstehen, gilt: Nur bargeldlos bezahlen. Aber ganz egal, wie der Wunschdonuts bezahlt wird: Sobald du den ersten Bissen genommen hast, bist du im siebten Donut-Himmel – und das ist am Ende alles, was zählt, oder? Brammbibal’s kannst du in Altona oder auf St. Pauli antreffen.
Die Größe der Donuts passt perfekt auf die Hand und beim Kauf eines Charity Donuts werden ganze 0,50 € pro Donut, monatlich an wechselnde gemeinnützige Zwecke gespendet. Insgesamt sind sogar schon unglaubliche 400.000 € für gemeinnützige Organisationen zusammengekommen und gespendet.
Infos: Brammibal’s Donuts Altona, Harkortstraße 79 e, 22765 Hamburg | Brammibals’s Donuts St. Pauli, Neuer Kamp 3, 20359 Hamburg
Lust auf mehr bargeldlos in Hamburg?
Das bargeldlose Thema begeistert dich schon länger, aber du weißt nicht, mit welcher Karte du am besten aufgestellt bist? Dann haben wir dir richtigen Informationen zu der passenden Debit- oder Kreditkarte herausgesucht.