Zum Inhalt springen

Heiße Tage in Hamburg: 12 hanseatische Hitze-Hacks

Heiße Tage in Hamburg: Segelboot auf der Alster Unsplash/malte_bremer

Der Sommer steht in den Startlöchern. Doch die Wiedersehensfreude mit der Sonne hält sich bei gefühlten 40 Grad im Schatten bei vielen in Grenzen. Oder anders ausgedrückt: Viele bringt die Hitze an ihre Grenzen. Wir haben daher ein paar coole Tipps und Inspirationen für heiße Tage in Hamburg.

So einfach, so wirksam: Der Sprung ins kühle Nass

Heiße Tage in der Hansestadt und du weißt nicht, wie du dich abkühlen kannst? Die Füße einfach mal in eine Wanne mit eiskaltem Wasser halten, kann wahre Wunder bewirken. Aber wäre es nicht viel schöner, wenn du dich gleich in Gänze abkühlen könntest? Was bietet sich da besser an als ein Trip zum nächsten Badesee in Hamburg oder eines von Hamburgs Freibädern? Gut, wer nicht gerade im Besitz eines Autos mit funktionierender Klimaanlage ist, muss wohl oder übel erst einmal den Weg durch die Sommerhitze in Angriff nehmen. Doch egal, ob du dich dafür auf dem Rad abstrampelst oder in der rollenden Mikrowelle (auch bekannt als öffentliche Verkehrsmittel) schwitzt – es lohnt sich. Versprochen! Denn nichts ist an heißen Tagen so erfrischend, wie ein Sprung ins kühle Nass. Sonnencreme nicht vergessen!

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Leckerer Frische-Kick für heiße Tage: Eis geht einfach immer

Du schmilzt regelrecht bei diesen Temperaturen? Lass doch lieber stattdessen dein Eis schmelzen. Oder noch besser: Iss es, bevor es schmelzen kann. Denn in Hamburg gibt es nicht nur an den superheißen Tagen viele Spots für Eis, das dir das Wasser im Munde zusammenlaufen lässt. Manch eine:r schwört ja auf die Eiszeit, andere bevorzugen Luicella’s. Selbst wir sind uns nicht ganz einig, welche die beste Eisdiele in Hamburg ist. Bilde dir daher deine eigene Meinung und steuere am besten jeden Tag eine neue Location an, bis du deinen Favoriten gefunden hast. Fest steht auf jeden Fall: Um die heißen Tage in Hamburg so richtig gut zu überstehen, ist ein cooles Eis die coolste Lösung.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Tipp “out of the box”? Entflieh der Hitze in einem von Hamburgs Kinosälen

Ja, genau, richtig gelesen. Setzt dich an heißen Tagen einfach mal in eines von Hamburgs Kinos. Denn während sich alle in Beach Club, Freibad und Co. tummeln, lässt du es dir am besten in einem wohltemperierten Kinosaal mit Coke und Popcorn gut gehen. Der ist tagsüber und an Wochenenden meist wie leer gefegt und du genießt quasi eine Privatvorstellung ohne nervige Filmtuschler:innen und schmatzende Popcornenthusiast:innen. Und das auch noch bei superangenehmen kühlen Temperaturen. Mit dem HaspaJoker sicherst du dir darüber hinaus sogar noch aktuelle Rabatte auf Ticketpreise und Snacks im UCI und CinemaxX. Also: Blick aufs Kinoprogramm werfen, Film auswählen und Action! 

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Girokonto: Frau auf Mofa mit Brücke im Hintergrund

Mehr erfahren über das Mehr-drin-Girokonto?

Mit dem HaspaJoker Girokonto bekommst du mehr als nur ein Konto: Genieße Rabatte und Vorteile bei vielen Partnern. Jetzt online eröffnen!

Raus aus der Sonne – rein ins (klimatisierte) Vergnügen: Galerien & Museen in Hamburg

Kino ist nicht so deins? Gar kein Problem. Es gibt schließlich auch noch wohltemperierte Alternativen in der Hansestadt, die einen Besuch wert sind. Wie wäre es mit einem von Hamburgs Museen oder einer Galerie? Egal, ob Naturkundemuseum, Kunsthalle oder Maritimes Museum, die Bandbreite bietet für alle etwas. Neben einem kühlen Ambiente tust du gleichzeitig noch was für die Bildung – quasi eine Win-win-Situation. Und keine Sorge: Gemälde von kleinen, dicken Baby-Engeln müssen nicht sein. Junge Hamburger Künstler:innen präsentieren immer wieder ihre Arbeiten, beispielsweise in der BUNKERHILL Galerie – und die sind teilweise echt abgefahren. 

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Cooler Erfrischungs-Tipp: Ne steife Brise auf der Alster genießen

Nicht nur im oder am Wasser ist es an heißen Tagen besser auszuhalten – auch auf dem Wasser. Wer die Hamburger Alster also hautnah erleben möchte, kann sich beispielsweise ein Stand-Up Paddle schnappen oder sich bei einem von Hamburgs Bootsverleihen ein Kanu oder Tretboot mieten. Du bist noch nie gepaddelt? Ganz ohne Verkehrsregeln geht es auf dem Wasser natürlich nicht – rechts vor links und Rechtsfahrgebot gelten u. a. auch hier. Wenn jedoch jede:r aufeinander Rücksicht nimmt, haben alle ihren Spaß. Und falls du doch einmal baden gehst, ist das bei diesen Temperaturen alles andere als tragisch: Die Klamotten sind in null Komma nichts wieder trocken. 

Eine grüne Oase an heißen Tagen: Abkühlung im Hamburger Stadtpark

Der Hamburger Stadtpark in Winterhude bietet einen Anlaufplatz für Groß und Klein und für jede Art der Freizeitbeschäftigung. Einfach im Schatten der Bäume die Beine ins Wasser baumeln lassen? In der Abenddämmerung grillen? Oder im klimatisierten Planetarium einen Blick in die Sterne werfen? Gerade im Sommer bietet der Stadtpark für jeden Geschmack das Richtige. 

Mit Blick aufs Planetarium kannst du dich danach im naturbelassenen, jedoch gefilterten Stadtparksee abkühlen. Das angeschlossene Naturbad Stadtparksee mit Bademeister verfügt darüber hinaus über eine Gastronomie, wo du deine Kraftreserven nach dem ausgiebigen Planschen wieder auffüllen kannst. 

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Sommer, Sonne, Strand und mehr im Beach Club

Wer nicht nur Wasser will, sondern bestenfalls auch Sand – aber bitte mit Drinks, Musik und gutem Essen? Kein Problem: Wie wäre es mit einem der Beach Clubs in Hamburg? Hier bekommst du nämlich nicht nur die dringend benötigte Erfrischung (sowohl Wasser als auch kühle Drinks), sondern kannst ebenfalls der brennenden Sonne entfliehen (Sonnenschirme). Gleichzeitig noch gute Musik genießen – besser geht’s nicht! Friendly reminder: Sonne und Alkohol vertragen sich nur in Maßen. Trink also zwischendurch am besten auch mal ein Glas Wasser. Dein Körper wird’s dir danken.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Tipp für heiße Tage: Der Ventilator schafft Abkühlung auf Knopfdruck

Egal, ob Miniausgabe für den Schreibtisch im Office, eine Nummer größer für zu Hause oder zum Umhängen für unterwegs: Die klassischen Ventilatoren kommen einfach nie aus der Mode. Sie sorgen für ein angenehmes Lüftchen an stickigen Tagen und lassen dich die Hitze ein wenig besser aushalten. Also: Hop, hop in die City mit dir und noch schnell einen Ventilator kaufen. Zusätzlicher Tipp: In den Geschäften gibt’s Klimaanlagen. Lass dir also ausgiebig Zeit beim Stöbern und Shoppen und genieß das coole Ambiente.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Dracula ist out? Versuchs trotzdem mal mit der Vampir-Taktik

Wenn du eher zu der Fraktion zählst, die sich bei der brennenden Sonne am liebsten vor der Außenwelt verschanzt, dann passt vielleicht die Vampir-Taktik zu dir? Zugegeben, das funktioniert wohl leider meist nur am Wochenende. Aber dann einfach mal den ganzen Tag zu Hause einschließen, die Fenster verdunkeln, den neu erworbenen Ventilator auf dich richten, ein nasses Handtuch aufs Gesicht – und einfach auf den Abend und frischere Temperaturen warten. Dann kannst du dich auch wieder nach draußen wagen und das sommerliche Hamburg erkunden. Wie wäre es zum Beispiel mit einem gemütlichen Absacker in einer von Hamburgs Rooftop-Bars? Auch Cocktailbars in Hamburg machen nicht nur zur Happy Hour Laune.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Kulinarische Leichtigkeit: Verzichte bei Hitze auf schwere Kost

Wir wissen ja nicht, wie es dir so geht, aber an den richtig heißen Tagen im Sommer, bekommen wir meist nur die leichten Sachen runter. Neben Eis und einem gefühlten Kilo Wassermelone wären das beispielsweise leckere Salate und Wraps. Das ist auch auf alle Fälle cleverer als den Körper mit deftigen, fettigen, scharfen oder womöglich noch heißen Gerichten zu foltern. Das belastet den Organismus oftmals nur unnötig. Probiere dich daher doch einfach mal durch Hamburgs Streetfood. Summer Rolls heißen schließlich nicht ohne Grund so.

Instagram

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Instagram.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Kann definitiv auch erfrischen: ein kühles Bier

Energiesparmodus an, unnötige Bewegungen aus – einfach nur Luft zufächeln und das kühle Bierglas heben und senken. Perfektes Wochenend- und Feierabend-Workout im Sommer. Hamburgs Biergärten bieten hier die optimale Umgebung. Und unterm Sonnenschirm, schützendem Blatt- oder Mauerwerk lässt es sich auch an heißen Tagen ganz gut aushalten, ohne dass dir die sengende Sonne das Gehirn wegbrutzelt. Auf dem Heimweg dann aber bitte das Auto stehen lassen.

Last, but not least: Die Basic-Tipps für heiße Tage

Klar, im Grunde wissen wir es alle: Das Nonplusultra bei Hitze ist viel Wasser trinken. Nicht zu kalt – auch wenn es verführerisch wäre – dein Organismus hat zusätzliche Arbeit, das kühle Nass an deine Körpertemperatur anzupassen. Lauwarm ist besser. Hab am besten immer eine Flasche griffbereit. Kleiner Reminder am Rande: Menschen, die ohne Dach über dem Kopf leben, leiden nicht nur unter der winterlichen Kälte. Auch die sommerliche Hitze ist nicht ohne. Bei anhaltend hohen Temperaturen kann das schnell lebensbedrohlich werden. Um Wohnungslose vor einer Dehydrierung zu schützen, könntest du an heißen Tagen einfach mal eine Flasche Wasser mehr mitnehmen. 

Weiterhin solltest du locker-luftige Kleidung tragen. Stelle Klimaanlagen nicht zu kalt ein – da du dich sonst erkälten könntest. Nutze Verdunstungskälte, beispielsweise indem du dich mit kühlem Wasser einsprühst. Auch die Handgelenke einmal unter kaltes Wasser zu halten, kann wahre Wunder wirken. Und falls du dich doch rauswagen solltest, immer schön mit Sonnenschutz eincremen. Dann bist auch du ausreichend für die heißen Tage in Hamburg gerüstet.