Inhaltsverzeichnis
Mach die Nacht zum Tag auf St. Pauli und der Reeperbahn
Tauch direkt ein ins bunte Treiben von Hamburgs berühmter Partymeile. Denn zum Studieren in Hamburg gehört ein Ausflug in das Herz des Hamburger Nachtlebens einfach dazu. Auf der Reeperbahn kannst du deinen Studienalltag getrost mal vergessen und durch coole Clubs, gemütliche Bars und kultige Kneipen tanzen. Mach die Nacht zum Tag und feiere in angesagten Spots wie der Großen Freiheit 36, Zum Silbersack oder der Olivia Jones Bar. Bist du noch ganz frisch in Hamburg und hast keine Lust den Kiez auf eigene Faust zu erkunden, kannst du auch einfach mal eine Kiezführung mitmachen und dir alle wichtigen Locations zeigen lassen.
Nach der Partynacht kommt der Fischmarkt
Und was machst du, wenn die Sonne langsam wieder aufgeht? Was für eine Frage! Nach Hause gehen auf jeden Fall nicht – zumindest nicht ohne vorher noch schnell auf dem Hamburger Fischmarkt vorbeizustoppen. Ein absolutes Must-do! Wer den Fischmarkt nicht am frühen Morgen erlebt hat, kann einfach nicht mitreden. Unverkennbar der Mix aus aromatischem Duft frischer Fische, dem Trubel der Marktschreier:innen und dem ersten Sonnenstrahl über der Elbe. Einfach der perfekte Start in den Tag.
Durch die Speicherstadt schlendern und die Seele baumeln lassen
Darf es ein wenig ruhiger zugehen? Dann hol deine Kamera raus und schwing dich in die Speicherstadt. Nicht nur architektonisches Juwel, sondern auch Paradies für kreative Seelen. Hier kannst du in Ruhe durch verwinkelte Gassen schlendern und deine fotografischen Fähigkeiten schulen – deine Insta-Follower werden begeistert sein! In einem der gemütlichen Cafés kannst du bei köstlichem Kaffee und Kuchen auch einen Blick in deine Bücher werfen – wenn dich denn der Ausblick nicht zu sehr ablenkt.
Studieren in Hamburg: Nicht ohne den Hamburger Hafen
Hafenrundfahrt gefällig? Schnapp dir am besten ein paar Kommiliton:innen und komm an Bord. Mit ’ner steifen Brise in den Haaren erkundest du das pulsierende Herz der maritimen Hansestadt. Vorbei an beeindruckenden Containerschiffen, der berühmten Elphi oder dem Elbstrand bekommst du hautnah das geschäftige Treiben des Hamburger Hafens mit. Glaub uns: Die Aussicht auf die Skyline der Stadt wird dir die Sprache verschlagen. Etwas, das jede:r Studierende in Hamburg gesehen haben muss.
Und wenn du schon mal da bist, schau direkt an den Landungsbrücken vorbei
Ob du hier startest oder anlegst, die Landungsbrücken sind auf jeden Fall einen genaueren Blick wert. Denn hier verschmilzt die maritime Atmosphäre mit dem geschäftigen Treiben der Fähren und Schiffe. Deine Möglichkeiten sind groß: Schlendere entlang der Landungsbrücken und genieße den Ausblick oder springe an Bord eines der Boote. Restaurants und Fischbuden wie die bekannte Brücke 10 locken dich mit Geheimtipps wie Barthering und Nordseekrabben oder einfach einem kühlen Bier zum gemütlichen Beisammensein und Abschalten.
Mit LBS-Bausparen Wünsche wahrmachen
Noch am Studieren und schon an die Zukunft denken? Mit der Haspa und LBS-Bausparen kannst du nicht nur das Ziel vom Eigenheim verfolgen. Erfahre jetzt, wie du deine Träume verwirklichen kannst!
Elbphilharmonie: Must-see, wenn du in Hamburg studierst
Wir haben sie ja schon angesprochen, aber eine gesonderte Erwähnung muss sie dennoch finden: die Elbphilharmonie. Liebevoll als Elphi betitelt solltest du ihr auf jeden Fall einen Besuch abstatten, wenn du schon in ihrer Stadt deine Studienzelte aufgeschlagen hast. Sie ist nicht nur ein eindrucksvolles Bauwerk, sie lockt zudem mit ihrem kulturellen Angebot, kulinarischen Köstlichkeiten und einem Besuch auf der Plaza. Aber Vorsicht: Hier oben ist es ein wenig pustig! Dafür wirst du mit einem atemberaubenden Ausblick über Hafen und Stadt zu allen Seiten belohnt. Also nichts wie hin da!
Bei Planten un Blomen den Unistress hinter sich lassen
Weg vom Hafen und ab in die grüne Oase mitten in der Stadt. Wenn du auf dem Hauptcampus der Universität Hamburg unterwegs bist, bist du mit großer Wahrscheinlichkeit auch schon bei Planten un Blomen vorbeigekommen. Dieser wunderschöne Park lädt dich ein, nach beendeter Vorlesung zu entspannen und zu erkunden. Hier kannst du dem Unialltag entfliehen und die Natur in vollen Zügen genießen. Entlang der gepflegten Wege schlendern oder eine entspannte Picknickpause mit deinen Kommiliton:innen inmitten idyllischer grüner Wiesen verbringen. Im Sommer bietet der Park eine Vielzahl an Veranstaltungen und solltest du einmal Hunger bekommen: Lauschige Cafés und Restaurants findest du hier ebenfalls.
Die Alster: Naturidylle und Wasserspaß mitten in der Stadt
Entlang der Uferpromenaden schlendern, einen Blick auf das berühmte Hotel Vier Jahreszeiten werfen und die eleganten Segelboote beobachten, die sanft über das Wasser gleiten – was gibt es Schöneres? Und wenn du selbst aktiv werden willst, miete dir ein Ruder- oder Tretboot und werde einfach selbst zum Kapitän oder zur Kapitänin. Entdecke die versteckten Ecken und Buchten der Alster oder umrunde sie auf ihren zahlreichen Lauf- und Fahrradwegen, auf denen du dich so richtig auspowern kannst. Highlight: Die imposante Wasserfontäne, die majestätisch in die Höhe sprudelt und das glitzernde Wasser in ein faszinierendes Schauspiel verwandelt.
Absolutes Szeneviertel für Studierende: Das Schanzenviertel
Die quirlige Schanze heißt dich willkommen. Nicht nur als Student:in bekommst du hier eine lebendige Mischung aus kreativer Atmosphäre, alternativen Geschäften und einem pulsierenden Nachtleben zu bieten. Egal, ob Boutique, Vintage-Laden oder Kunstgalerie – dieses Viertel lädt dich zum Stöbern und Entdecken ein. Triff dich mit Freund:innen und Kommiliton:innen zum Schnacken, Abhängen oder Lernen in einem der gemütlichen Cafés und wechsle, wenn die Nacht einbricht, in eine der hippen Bars oder angesagten Clubs mit Live-Musik. Hier ist mit Sicherheit für jeden Geschmack etwas dabei.
Pack genügend Atem ein! Das Treppenviertel in Blankenese
Auch wenn wir uns hier wohl eher kein eigenes Haus leisten können: Einen Besuch ist die malerische Welt des Treppenviertels in Blankenese allemal wert. Diese Location bietet dir eine willkommene Abwechslung zum Unialltag und dem geschäftigen Stadtleben. Die verwinkelten Gassen und Treppen, die sich den Hang hinaufschlängeln, verleihen diesem Viertel seinen einzigartigen Charme. Erlebe einen atemberaubenden Blick auf Elbe und umliegendes Grün – aber sei gewarnt: Ungeübte können bei den ganzen Stufen schnell mal aus der Puste kommen.
Wat schnacken die denn da?
Du bist gerade erst in Hamburg angekommen und verstehst zu Teilen einfach nur Bahnhof? Das können wir ändern! Mach dich mit dem nordischen Slang vertraut: Wir haben hier (wichtige) Wörter auf Platt, die du mit Sicherheit in jede Unterhaltung einbinden kannst.