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Handy verloren? Das solltest du sofort tun!
Der erste und wichtigste Schritt nach dem Verlust deines Handys ist, ruhig zu bleiben. Panik kann dazu führen, dass du unüberlegte Entscheidungen triffst oder wichtige Schritte vergisst, also versuche, einen kühlen Kopf zu bewahren. Dann kannst du versuchen, dein Smartphone anzurufen. Wenn es in der Nähe ist, hörst du es vielleicht klingeln oder vibrieren. Wenn es jemand gefunden hat, ruft er oder sie dich vielleicht auch an. Stelle sicher, dass du eine andere Telefonnummer wie die von Familienmitgliedern oder Freund:innen zur Hand hast, um zurückgerufen zu werden. Du hast den Verdacht, dass dein Handy gestohlen wurde? Dann ist es besonders wichtig, schnell zu handeln und die weiteren Maßnahmen einzuleiten!
Ortungsdienste deines Handys nutzen
Dein Smartphone hat eingebaute Tools, die dich beim Suchen unterstützen. Diese können dir den Standort deines Geräts in der Regel metergenau anzeigen. Hier erfährst du, wie du sie ganz einfach nutzen kannst – egal, ob du ein iPhone oder ein Android-Gerät hast:
Apple-Geräte orten:
- Gehe auf icloud.com in deinem Webbrowser.
- Melde dich mit deiner Apple-ID an.
- Klicke auf die App „Wo ist?“.
- Wähle dein verlorenes Smartphone aus der Liste aus.
Jetzt siehst du den Standort deines iPhones auf einer Karte. Du hast folgende Optionen:
Wichtig: Wenn dein Gerät online ist, kannst du den Standort jederzeit in „Wo ist?“ einsehen. Dafür muss die Funktion aber aktiviert sein, bevor es verloren geht. Bei unterstützten Geräten funktioniert die Ortung sogar, wenn das Gerät ausgeschaltet ist, sich im Stromsparmodus befindet oder der Flugmodus aktiviert ist. Das ist besonders bei Verdacht auf Diebstahl von Vorteil. Eine ausführliche Anleitung findest du auch auf der Apple Supportseite.
Android-Smartphone finden:
- Gehe auf die Website „Mein Gerät finden“.
- Melde dich mit deinem Google-Konto an.
- Wähle dein verlorenes Telefon aus.
Du siehst jetzt den Standort deines Handys und kannst Folgendes tun:
Wichtig: Damit das funktioniert, muss die Funktion „Mein Gerät finden“ auf dem gesuchten Gerät vorher aktiviert sein. Mit der App kannst du außerdem einem Freund oder einer Freundin helfen, sein oder ihr verlorenes Smartphone zu orten, zu sperren oder die darauf befindlichen Daten zu löschen. Eine detaillierte Anleitung findest du übrigens auch auf der Supportseite von Google.
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SIM-Karte sperren lassen
Wenn du sicher bist, dass dein Handy verloren gegangen ist und du es nicht wiederbekommst, solltest du deine SIM-Karte sperren. Kontaktiere umgehend deinen Mobilfunkanbieter – die Hotline-Nummer findest du auf der Website des Anbieters oder auf älteren Rechnungen. Halte am besten deine Kundennummer und, wenn möglich, die SIM-Kartennummer bereit. Die Sperre verhindert, dass jemand auf deine Kosten teure Anrufe tätigt, kostenpflichtige SMS verschickt oder Datenverbindungen nutzt. Informiere dich auch gleich, ob und wie du eine neue SIM-Karte mit deiner alten Nummer bekommst und ob für die neue Karte Kosten anfallen.
Digitale Geldbörse sichern
Wenn du dein Handy verloren hast, ist es wichtig, deine digitale Geldbörse zu schützen. Hier sind die wichtigsten Schritte für die gängigsten Systeme:
Für Apple Pay:
- Öffne in deinem Webbrowser die Seite zu deinem Apple Account und wähle dein verlorenes Gerät aus
- Scrolle runter zu Wallet & Apple Pay: Hier solltest du den Button „Objekte entfernen“ finden.
- Alternativ kannst du die Option „Dieses Gerät löschen“ auswählen, wodurch alle Daten einschließlich Apple Pay gelöscht werden.
Für Google Pay:
- Rufe wallet.google.com in einem Webbrowser auf.
- Melde dich mit deinem Google-Konto an
- Klicke im linken Reiter auf „Zahlungsmethoden“
- Entferne alle Karten, die mit dem verlorenen Smartphone verknüpft sind.
Für beide Systeme gilt: Kontaktiere umgehend deine Bank oder den Kartenaussteller, informiere sie darüber, dass du dein Handy verloren hast und bitte sie, falls nötig, die digitalen Versionen deiner Karten zu sperren.
Wichtig: Physische Bankkarten nicht vergessen!
Wenn du deine Bankkarten zusammen mit deinem Handy verloren hast, weil sie vielleicht in der Hülle waren, solltest du unbedingt deine Karten sperren lassen. Rufe dafür sofort die zentrale Sperr-Hotline 116 116 an, die rund um die Uhr erreichbar ist und in ganz Deutschland funktioniert. Wenn du dich im Ausland aufhältst, kannst du auch die internationale Sperr-Notrufnummer +49 30 4050 4050* wählen. Gib dort an, welche Karten du sperren möchtest und halte möglichst deine Kontonummer oder IBAN bereit, um den Vorgang zu beschleunigen. Wir empfehlen dir, dich anschließend direkt mit deiner Bank in Verbindung zu setzen, da diese zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen für dein Konto ergreifen und dich über die nächsten Schritte informieren kann.
*Die Kosten hängen von deinem Telefonanbieter ab.
Wusstest du schon?
Als HaspaJoker Kund:in bist du besser geschützt, als du vielleicht denkst: Mit dem Handy-Schutz erhalten alle HaspaJoker Kund:innen bei Diebstahl bis zu 500 € Ersatz für ihr Handy und sogar unbefugt geführte Gespräche sind bis zu 52 € abgedeckt.
HaspaJoker Premium-Kund:innen genießen mit dem S-Mobilgeräteschutz einen noch umfassenderen Schutz: Er bietet bis zu 800 € Ersatz pro Gerät bei Diebstahl und Bruch sowie Schutz für bis zu 4 Geräte (Handy, Tablet, Laptop), wobei pro Kontoinhaber:innen bis zu 2 Geräte versicherbar sind.
Das Beste daran? Die Funktion ist in deinem HaspaJoker Konto bereits enthalten – du musst deine Geräte nur noch registrieren!
Sicher durch den Notfall: Passwörter ändern
Der Schutz deiner Online-Konten hat, nachdem du dein Handy verloren hast, oberste Priorität! Eine der wichtigsten Maßnahmen ist, deine Passwörter sofort zu ändern. Starte mit den sensibelsten Daten wie E-Mail-Konten, Online-Banking und Social Media. Am besten achtest du darauf, dass deine neuen Passwörter stark und einzigartig sind – Expert:innen empfehlen mindestens 12-15 Zeichen mit einer Mischung aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Natürlich kannst du bei so vielen Passwörtern schnell den Überblick verlieren. Hier hilft ein Passwort-Manager wie S-Trust! Das praktische Tool generiert und speichert Passwörter für dich, sodass du dir nur noch ein Master-Passwort merken musst.
Informiere die Polizei
Ein Handy in den falschen Händen ist nicht nur ärgerlich, sondern kann auch schwerwiegende Folgen haben. Die Einschaltung der Polizei ist dabei ein wichtiger Schritt, um dich und deine Daten zu schützen. Folgende Schritte solltest du unternehmen, um den Vorfall offiziell zu melden und deine Chancen auf Wiederbeschaffung zu erhöhen:
- Die IMEI-Nummer deines Handys (du findest sie auf der Originalverpackung oder auf einer alten Rechnung)
- Eine genaue Beschreibung deines Geräts (Marke, Modell, Farbe, besondere Merkmale)
- Ort und Zeit, wann du das Handy zuletzt gesehen hast
- Eine Liste mit persönlichen Daten und wichtigen Informationen, die auf dem Gerät gespeichert waren
Die Polizei gibt dir dann eine Kopie der Anzeige. Bewahre sie gut auf, da du sie eventuell für Versicherungsansprüche oder zur Beantragung neuer Dokumente benötigst!
Du willst deine Finanzbasics auffrischen?
Wenn du ein neues Handy kaufst, gibt es einige wichtige Punkte zu beachten, insbesondere im Hinblick auf dein Online-Banking. Falls du außerdem noch mehr Insights zu unseren Servicethemen suchst, wirst du hier fündig!
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