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Karte verloren? So kannst du deine EC Karte sperren lassen

Karte sperren, Frau sitzt mit dem Smartphone vor ihrem Laptop Pexels / Yan Krukau

Wenn deine EC-Karte verloren geht oder gestohlen wird, ist schnelles Handeln gefragt. Hier erfährst du alles über die Kartensperrung und welche Schritte du bei deiner Bank unternehmen musst.

Schnell reagieren und Karte sperren lassen

Hast du deine EC- oder Kreditkarte verloren oder sie wurde gestohlen? Jetzt heißt es, schnell handeln: Du kannst deine Karte(n) einfach über den zentralen Sperr-Notruf sperren lassen – der Anruf ist aus dem deutschen Festnetz sogar kostenlos. Aber auch aus dem Ausland erreichst du die Hotline problemlos. Sobald du die Sperre veranlasst hast, wird die Karte sofort deaktiviert, sodass niemand unbefugt auf dein Konto zugreifen kann und du dich um schnellen Ersatz kümmern kannst.

Schnelle Hilfe bei Kartenverlust

Es gibt mehrere Möglichkeiten, deine Karte zu sperren:

  • Telefonisch

    Rufe den zentralen Sperr-Notruf 116 116 oder +49 30 4050-4050 aus dem Ausland an.

  • Online-Banking-Zugang

    Melde dich über das Online-Portal deiner Bank an und melde den Kartenverlust im Service-Center.

  • Sparkassen-App

    Öffne die App und klicke auf das Icon „Karte sperren“

Egal für welche Methode du dich entscheidest, stelle sicher, dass du alle erforderlichen Informationen bereit hast, um den Prozess so reibungslos wie möglich zu gestalten. Dafür benötigst du einige Angaben: Deine IBAN oder Kontonummer oder deine Kreditkartennummer sowie Herausgeber der Karte (falls zutreffend). Das ist besonders wichtig, um deine Identität zu bestätigen und sicherzustellen, dass nur du die Karte sperren kannst.

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Karte sperren mit der Haspa: Wichtige Telefonnummern im Überblick

Du bist Haspa-Kund:in? Hier findest du alle wichtigen Nummern, die du im Ernstfall gebrauchen kannst:

Sperrung der Zahlungskarten des HaspaJoker Vorteilskontos
Sperrnummer040 3578-91110*
Aus dem Ausland+49 40 3578-91110*

Nach der Sperrung: Neue Karte anfordern

Nach der Sperrung kannst du in der Regel direkt eine Ersatzkarte beantragen. Kontaktiere dafür deine:n Berater:in, um sicherzustellen, dass alles in die Wege geleitet wird. Die meisten Banken bieten diesen Service an und kümmern sich um die Bestellung einer neuen Karte mit einer neuen PIN. Die Bearbeitungszeit für eine Ersatzkarte beträgt in der Regel etwa eine Woche.

Beachte jedoch, dass durch die Sperrung deiner Karten auch mobile Zahlungsmethoden wie Apple Pay, Google Pay oder andere digitale Geldbörsen, die mit deinen gesperrten Karten verknüpft sind, nicht mehr funktionieren werden. Tipp: In einer Haspa-Filiale deiner Wahl kannst du in der Regel auch bei gesperrter Karte während der Öffnungszeiten am Schalter schnell Geld abheben. Alles, was du dafür brauchst, ist ein gültiger Ausweis, wie dein Personalausweis oder deinen Reisepass.

Kartenmissbrauch? So sicherst du dein Geld

Wenn deine Kredit- oder Debitkarte missbraucht wurde und plötzlich Geld fehlt, gilt: Ruhe bewahren! Wenn du schnell handelst und sofort deine Karte sperren lässt, kannst du das Geld in den meisten Fällen zurückbekommen. Das gilt, solange du nicht grob fahrlässig oder betrügerisch gehandelt hast. Fahrlässig gehandelt hast du zum Beispiel, wenn du deine PIN direkt auf der Bankkarte notiert hast. Bei sofortiger Sperrung ist deine Haftung auf maximal 50 € begrenzt.

Im Falle eines Diebstahls ist es in jedem Fall wichtig, schnell zur Polizei zu gehen und Anzeige zu erstatten. Das hilft nicht nur, den Vorfall offiziell festzuhalten – was für Versicherungen und andere Stellen relevant ist –, sondern erhöht auch deine Chancen, die gestohlenen Sachen wiederzubekommen.

Noch mehr Fragen rund um Finanzen?

Wenn du noch mehr Insights und Tipps für deine persönliche Finanzplanung brauchst, helfen wir gerne aus. Hier findest du weitere Inhalte zu Geld, Budget und Sparen.

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